Willkommen im Pressebereich von EuroNatur
Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.
Linie des Lebens statt Eiserner Vorhang
Das „Grüne Band Europa“ ist derzeit die faszinierendste und ambitionierteste Naturschutzinitiative Europas. Der südlichste Abschnitt dieses riesigen Biotopverbundes, das „Grüne Band Balkan“, stand vom 16.-19. November 2011 im Zentrum des Interesses. "Wir appellieren an alle Regierungen der Länder am Grünen Band Balkan, diese wichtigen Teile des europäischen Naturerbes zu sichern", fordert Gabriel Schwaderer, Geschäftsführer von EuroNatur, nach Abschluss der Konferenz in Ulcinj.
Mehr erfahren ...EU-Agrarreform: Erste Schritte in die richtige Richtung
Der Bund Naturschutz (BN) und die Naturschutzstiftung EuroNatur haben die Vorschläge der EU-Kommission zur Reform der Europäischen Agrarpolitik als „einen kleinen, aber wichtigen Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet und gegen ungerechtfertigte Kritik seitens der Agrarindustrie und des Bauernverbandes in Schutz genommen.
Mehr erfahren ...Mit Herz und Verstand für Europas Natur
Seit gestern ist Christel Schroeder neue Präsidentin von EuroNatur. Christel Schroeder tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Hartmut Vogtmann an, der im Juli 2011 seinen Rücktritt erklärt hat.
Mehr erfahren ...Keine Angst vor Hochwasser
Auf der Bodenseeinsel Mainau nahm der kroatische Naturschützer Goran Gugic heute am späten Nachmittag den EuroNatur-Preis 2011 entgegen. Im vergangenen Jahr wurde Dr. Ernst Paul Dörfler für sein Engagement zum Schutz der Elbe ausgezeichnet. Mit dem EuroNatur-Preis 2011 spannte EuroNatur nun den europäischen Bogen zu den Save-Auen in Kroatien - dem mit über 1.200 Quadratkilometern größten Auengebiet Europas.
Mehr erfahren ...BUND und EuroNatur: EU-Agrarreform halbherzig
Als einen „richtigen, aber viel zu zaghaften Schritt“ haben der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung EuroNatur die heute von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos veröffentlichten Gesetzesentwürfe für die europäische Agrarreform ab 2014 bezeichnet.
Mehr erfahren ...Leben mit dem Wasser
Er ist ein Vorbild dafür, wie sich wertvolle Kulturlandschaften in Europa wirksam schützen lassen - der Naturpark Lonjsko Polje in den kroatischen Save-Auen. Am 12. Oktober erhält der Leiter des Naturparks, Goran Gugic, den EuroNatur-Preis 2011.
Mehr erfahren ...Larnaca-Erklärung fordert null Toleranz bei Vogelmord
Mit der Verabschiedung der „Erklärung von Larnaca“ ging am vergangenen Freitag die dreitägige internationale „Konferenz gegen den Vogelmord“ auf Zypern zu Ende. Darin verurteilen die Konferenzteilnehmer einstimmig die illegale Vogeljagd sowie den internationalen Schmuggel mit Vögeln.
Mehr erfahren ...EU-Kommission sichert Agrarumweltprogramme
Gestern hat die Europäische Kommission die Zahlen zur finanziellen Vorausschau für den Zeitraum der Jahre 2014 bis 2020 vorgelegt. Erfreulich sind aus Sicht der Naturschutzstiftung EuroNatur die Vorschläge zur Agrarpolitik. Einen bitteren Beigeschmack hinterlässt dagegen die geringe Steigerung bei dem Umweltfinanzierungsinstrument LIFE+.
Mehr erfahren ...Deutsch-polnischer Wolfsbestand wächst
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl der Wolfsrudel im westlichen Polen und nahe der Grenze zu Deutschland angestiegen. Die Forscher entdeckten vier neue Rudel und zwei jeweils ein Territorium markierende Paare.
Mehr erfahren ...EU-Beitritt Kroatien: Wertvolle Kulturlandschaften sind „Mitgift“
Am vergangenen Freitag erhielt Kroatien grünes Licht für den Beitritt zur Europäischen Union, der nach Plan zum Juli 2013 erfolgen soll. Passend zu den aktuellen politischen Entwicklungen wird EuroNatur im Oktober den in Deutschland aufgewachsenen, kroatischen Naturschützer Goran Gugic mit dem EuroNatur-Preis 2011 auszeichnen.
Mehr erfahren ...Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.
Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.