Hinweisgebersystem der EuroNatur Stiftung
Durch unser Hinweisgebersystem sorgen wir dafür, dass jede Person, insbesondere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Projektpartner und andere mit EuroNatur verbundene Personen, die echte Bedenken wegen Fehlverhaltens oder Gesetzwidrigkeiten (Benachteiligung, Betrug, Geldwäsche, Korruption, Diskriminierung, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz etc.) im Zusammenhang mit EuroNatur äußert, dies ohne Angst vor Offenlegung der Identität oder Repressalien tun kann.
EuroNatur hat Mira Bell mit dem Amt der Ombudsperson beauftragt. Die Ombudsperson prüft den Hinweis oder die Beschwerde eingehend und veranlasst weitere Schritte bzw. entscheidet, wer mit der Bearbeitung des Hinweises beauftragt wird. Sie stellt auch sicher, dass die Vertraulichkeit strengstens gewahrt bleibt. EuroNatur unterliegt dabei gegebenenfalls datenschutzrechlichen Informations- und Auskunftspflichten.
Die Beschwerde kann per E-Mail an ombudsperson(at)euronatur.org oder mit Hilfe des Beschwerdeformulars (auch anonym) per Post eingereicht werden. Wenn jemand eine Beschwerde anonym vorbringen möchte, sollten so viele Details wie möglich und nötig im Beschwerdeformular enthalten sein, um eine angemessene und gerechte Untersuchung zu ermöglichen. Alle per E-Mail eingehenden Beschwerden werden ausschließlich von der Ombudsperson entgegengenommen.
Beschwerdeformular
(165 KB)