Bär, Wolf, Luchs aktuell

Spaniens Wölfe unter Beschuss

Im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien findet derzeit eine regelrechte Hetzjagd auf Wölfe statt. Mehr als 100 Wölfe wurden laut Information von EuroNatur-Partner Fapas allein in der Provinz Asturien im vergangenen Jahr illegal erschossen oder mit Gift getötet.

Mehr erfahren ...

Albanien beschließt zweijährigen Jagdbann

Albanien beschließt einen totalen Jagdbann über das gesamte Land für zwei Jahre. Bereits vor zwei Wochen hatte der albanische Umweltminister Lefter Koka diese Initiative angekündigt. Wie kürzlich bekannt wurde, hat das Parlament das Jagdmoratorium nun beschlossen.

Mehr erfahren ...
Luchs räkelt sich

Der neue Projektbericht Luchs ist da!

Gemeinsam mit international anerkannten Luchsexperten und ausgewählten Partnern in den betreffenden Ländern kämpft EuroNatur dafür, dass der Luchs in Europa überleben und sich wieder ausbreiten kann. Der aktuelle Projektbericht erzählt Ihnen anhand ausgewählter Beispiele, was wir innerhalb der vergangenen zwei Jahre für den Schutz der Luchse in Europa erreichen konnten.

Zum Projektbericht Luchs
 

Warten auf die Wölfe in Baden-Württemberg

„Baden-Württemberg ist nun besser auf die Rückkehr des Wolfes vorbereitet“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer anlässlich der Veröffentlichung des „Handlungsleitfadens Wolf“. Dieser enthält klare Hinweise für den Umgang mit einzelnen zuwandernden Wölfen in Baden Württemberg.

Mehr erfahren ...

Mehr Lebensraum für Spaniens Bären

EuroNatur-Partner Fapas blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. So gelang es den Naturschützern, weitere Rückzugsräume für die Braunbären im Kantabrischen Gebirge in Spanien zu schaffen.

Mehr erfahren ...

Mehr Lebensraum für den Luchs

Bislang handelte es sich nur um eine Vermutung, doch Fotos einer Kamerafalle brachten jetzt den ersehnten Beweis: Auch der Pelister-Nationalpark im Süden Mazedoniens gehört zum Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Balkanluchse.

Mehr erfahren ...

Im Einsatz für Europas Bären

Was EuroNatur in den vergangenen eineinhalb Jahren für den Schutz der Braunbären in Europa erreichen konnte, macht Mut: Lesen Sie im aktuellen Projektbericht über die weiterhin erfreuliche Entwicklung des Bärenbestandes im Kantabrischen Gebirge, effektive Maßnahmen gegen die Wilderei und wie Datenbanken helfen können, die Lebensräume der Petze zu schützen.

Zum Projektbericht (345 kb)

Wolfsjugend forscht

Kamerafallen eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, bedrohte Arten zu erforschen. Dass die Geräte auch für die untersuchten Tiere von großen Interesse sein können, zeigt ein kurzes Video von EuroNatur-Partner Wilk über junge Wolfswelpen im Nordwesten Polens.

Mehr erfahren ...

Früchte für die Bären

Der Nahrungsnachschub für Spaniens Braunbären ist gesichert: Das Projekt „Früchte für die Bären“ von EuroNatur-Partner Fapas erhält als eines von zwei Naturschutzprojekten die diesjährige finanzielle Förderung durch den Naturschutzverband der europäischen Outdoor-Branche (EOCA).

Mehr erfahren ...

Bären bei nächtlicher Stippvisite ertappt

Ein Bärenpärchen hat am vergangenen Wochenende der Finca El Coronel im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien einen Besuch abgestattet. Eine Kamerafalle von EuroNatur-Partner Fapas hat Herr und Frau Petz bei ihrer nächtlichen Futtersuche ertappt.

Mehr erfahren ...
Aktuelles