Aktuell

Bitte lächeln! Erster Balkanluchs in Albanien fotografiert

„Endlich!“ schrieb Aleksandër Trajçe von der albanischen Naturschutzorganisation PPNEA in einer Email an EuroNatur. Auslöser für die große Freude war das schemenhafte Bild eines Balkanluchses, das eine Kamerafalle am Abend des 26. März im gebirgigen Norden Albaniens aufgenommen hatte.

Mehr erfahren ...
Bäume am Flussufer

ARD Tagesthemen zum Save-Ausbau

„Gefährdete Natur – Umweltalarm in Kroatien“, unter dieser Überschrift berichteten die ARD-Tagesthemen am 23. April um 23.20 Uhr über die Ausbaupläne für einen der letzten, ursprünglichen Flussläufe Mitteleuropas: die Save. Derzeit interessiert sich auch die kroatische Staatsanwaltschaft, Abteilung für organisierte Kriminalität und Korruptionsbekämpfung für den Fall Save.

Zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Bunte Blumen an einem Feldrain

Petition gegen Agro-Gentechnik erfolgreich!

Mehr als 65.000 Menschen haben in den vergangenen drei Wochen die Petition gegen Agro-Gentechnik des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) unterzeichnet. Damit erfüllt sie die Voraussetzung für eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags. Die Gentechnik-Gegner kritisieren vor allem, dass die Zulassungsbehörden die gentechnisch veränderten Pflanzen nicht unabhängig untersuchen ließen. Sie fordern daher ein Zulassungs-Moratorium für Gen-Pflanzen.
 

Einmalige Flusslandschaft an der Save in Kroatien gefährdet

Naturschützer und Schifffahrtsvertreter an einem Tisch: Auf der Save-Konferenz vom 13. bis 14. April in Zagreb suchten Vertreter unterschiedlicher Interessensgruppen gemeinsam nach Lösungen, die Schifffahrt auf der Save naturverträglich zu gestalten.

Mehr erfahren ...

Gentechnikanbau stoppen - Petition JETZT zeichnen!

Machen Sie mit: Noch bis zum 19. April können Sie auf der Webseite des Bundestags eine Petition gegen den Anbau von Gentechnikpflanzen unterzeichnen. 50.000 Unterschriften sind nötig, damit sich der Petitionsausschuss im Parlament damit befasst.

Mehr erfahren ...

Berggebietskonferenz: Stärkere Förderung für Bergbauern

Mit einer gemeinsamen Strategie wollen die sechs Alpen-Anrainerstaaten die Berglandwirtschaft stärken. Darauf haben sich am Montag Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Slowenien und die Schweiz auf der Internationalen Berggebietskonferenz in Oberammergau geeinigt.

Mehr erfahren ...

Ein Korsett für den Fluss Save?

"Nächste Woche erwartet uns eine spannende Diskussion. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die Zukunft eines der letzten natürlichen Flusssysteme Mitteleuropas“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.

Mehr erfahren ...

Vogelstimmen aus dem Radio-Studio

Seit heute ist sie wieder auf Sendung, die große SWR4-Piep-Show. Lesen Sie mehr in einem Beitrag des Südkurier.

Zum Artikel im Südkurier


 

Hoffnung für Europas Amazonas?

Nägel mit Köpfen machten am Freitag die zuständigen Umweltminister der Länder Österreich, Kroatien, Ungarn, Serbien und Slowenien. In einer gemeinsamen Absichtserklärung sprachen sie sich für das erste UNESCO-Biosphärenreservat aus, das über fünf Ländergrenzen reicht.

Mehr erfahren ...

EU-Fischereipolitik: Blauer Brief an Barroso

Gemeinsam mit 88 weiteren Organisationen der Verbändeplattform OCEAN2012 hat EuroNatur die Europäische Kommission dazu aufgerufen, umweltschädliche Subventionen sofort zu stoppen. In dem offenen Brief an EU-Kommissionspräsident Barroso erinnerten die Verbände die Kommission an früher getroffene Zusagen.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles