Aktuell

EuroNatur-Fotowettbewerb 2011 – Einsendungen nur noch bis 31. März!

Endspurt im Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“: EuroNatur ruft alle Naturfotografen auf, ihre fünf besten Bilder von Europas faszinierender Natur bis zum 31. März einzureichen.

Mehr erfahren ...

Gemeinsam gegen den Raubbau an den Meeren

EuroNatur ist seit kurzem Mitglied bei OCEAN2012, einem internationalen Zusammenschluss zahlreicher Natur- und Umweltschutzverbände. Die Allianz setzt sich für eine ökologisch nachhaltige Reform der EU-Fischereipolitik ein.

Mehr erfahren ...

Kroatien weist Großschutzgebiet aus

Gute Nachrichten aus Kroatien: Am 10. Februar hat die kroatische Regierung den Regionalpark Drau-Mur ausgewiesen. Das rund 88.000 Hektar große Schutzgebiet ist der erste Regionalpark Kroatiens und fasst die bestehenden Schutzgebiete und Natura 2000-Flächen entlang der Flüsse Drau und Mur zu einem Großschutzgebiet zusammen.

Mehr erfahren ...

Grünes Band Europa bald weiter gestärkt?

Zwei weitere Gebiete am Grünen Band Balkan haben große Chancen auf eine baldige Ausweisung zum Nationalpark – beide liegen in Mazedonien. EuroNatur traf am Mittwoch den mazedonischen Umweltminister.

Mehr erfahren ...

Kranich gegen Düsenjet

Es brodelt im EuroNatur-Projektgebiet Narew im Nordosten Polens: Die politisch Verantwortlichen der Wojwodschaft Podlasie wollen bei Tykocin einen internationalen Flughafen errichten, nur zwei Kilometer Luftlinie vom Narew-Nationalpark entfernt und direkt zwischen zwei großräumigen Natura 2000-Gebieten gelegen.

Mehr erfahren ...

Wohnungsbau für Meister Adebar

Jetzt können die Störche kommen: Trotz eisiger Temperaturen haben freiwillige Helfer am vergangenen Wochenende im polnischen Storchendorf Pentowo zwölf neue Nistplattformen aufgebaut. So stehen den heimkehrenden Störchen nun insgesamt 35 Brutplätze zur Verfügung.

Mehr erfahren ...

Auszeichnung für Naturschatz am Grünen Band

Gute Nachrichten vom Grünen Band Balkan: Der große ökologische Wert des Dragoman-Moores in Bulgarien mitsamt seinen angrenzenden Feuchtgebieten ist nun auch international anerkannt.

Mehr erfahren ...

Flussausbau in Kroatien gefährdet den EU-Beitritt

Strandurlaub und stahlblaue Adria: Das sind die Bilder, mit denen die meisten Menschen Kroatien verknüpfen. Kaum einer weiß, dass das Hinterland die größten Auwälder Europas birgt. Doch diese Auwälder sind in Gefahr.

Mehr erfahren ...

ARD-Tagesthemen: „Das System ist krank“

Als Reaktion auf den Dioxinskandal erklärte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner gestern beim EU-Agrarministertreffen in Brüssel , wie sie Lebensmittelskandalen künftig vorbeugen will. Dass sie mit ihrem Aktionsplan nur Symptome bekämpft, die eigentlichen Ursachen aber nicht angeht, machte Lutz Ribbe, Naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur in einem Interview für die ARD-Tagesthemen deutlich.

Mehr erfahren ...

Bürger haben Agrarpolitik satt

Unter dem Motto „Wir haben es satt - Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumpingexporten" demonstrierten am Samstag in Berlin 22.000 Menschen für eine grundlegende Wende in der Landwirtschaftspolitik. Nach Aussage der Veranstalter war es die bislang größte Demonstration dieser Art.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles