Ein Korsett für den Fluss Save?
"Nächste Woche erwartet uns eine spannende Diskussion. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die Zukunft eines der letzten natürlichen Flusssysteme Mitteleuropas“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.
Mehr erfahren ...Vogelstimmen aus dem Radio-Studio
Seit heute ist sie wieder auf Sendung, die große SWR4-Piep-Show. Lesen Sie mehr in einem Beitrag des Südkurier.
Mehr erfahren ...Hoffnung für Europas Amazonas?
Nägel mit Köpfen machten am Freitag die zuständigen Umweltminister der Länder Österreich, Kroatien, Ungarn, Serbien und Slowenien. In einer gemeinsamen Absichtserklärung sprachen sie sich für das erste UNESCO-Biosphärenreservat aus, das über fünf Ländergrenzen reicht.
Mehr erfahren ...EU-Fischereipolitik: Blauer Brief an Barroso
Gemeinsam mit 88 weiteren Organisationen der Verbändeplattform OCEAN2012 hat EuroNatur die Europäische Kommission dazu aufgerufen, umweltschädliche Subventionen sofort zu stoppen. In dem offenen Brief an EU-Kommissionspräsident Barroso erinnerten die Verbände die Kommission an früher getroffene Zusagen.
Mehr erfahren ...EuroNatur-Fotowettbewerb 2011 – Einsendungen nur noch bis 31. März!
Endspurt im Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“: EuroNatur ruft alle Naturfotografen auf, ihre fünf besten Bilder von Europas faszinierender Natur bis zum 31. März einzureichen.
Mehr erfahren ...Gemeinsam gegen den Raubbau an den Meeren
EuroNatur ist seit kurzem Mitglied bei OCEAN2012, einem internationalen Zusammenschluss zahlreicher Natur- und Umweltschutzverbände. Die Allianz setzt sich für eine ökologisch nachhaltige Reform der EU-Fischereipolitik ein.
Mehr erfahren ...Kroatien weist Großschutzgebiet aus
Gute Nachrichten aus Kroatien: Am 10. Februar hat die kroatische Regierung den Regionalpark Drau-Mur ausgewiesen. Das rund 88.000 Hektar große Schutzgebiet ist der erste Regionalpark Kroatiens und fasst die bestehenden Schutzgebiete und Natura 2000-Flächen entlang der Flüsse Drau und Mur zu einem Großschutzgebiet zusammen.
Mehr erfahren ...Grünes Band Europa bald weiter gestärkt?
Zwei weitere Gebiete am Grünen Band Balkan haben große Chancen auf eine baldige Ausweisung zum Nationalpark – beide liegen in Mazedonien. EuroNatur traf am Mittwoch den mazedonischen Umweltminister.
Mehr erfahren ...Kranich gegen Düsenjet
Es brodelt im EuroNatur-Projektgebiet Narew im Nordosten Polens: Die politisch Verantwortlichen der Wojwodschaft Podlasie wollen bei Tykocin einen internationalen Flughafen errichten, nur zwei Kilometer Luftlinie vom Narew-Nationalpark entfernt und direkt zwischen zwei großräumigen Natura 2000-Gebieten gelegen.
Mehr erfahren ...Wohnungsbau für Meister Adebar
Jetzt können die Störche kommen: Trotz eisiger Temperaturen haben freiwillige Helfer am vergangenen Wochenende im polnischen Storchendorf Pentowo zwölf neue Nistplattformen aufgebaut. So stehen den heimkehrenden Störchen nun insgesamt 35 Brutplätze zur Verfügung.
Mehr erfahren ...