Auf Entdeckungsreise in Europas Natur
Internationaler Fotowettbewerb „Naturschätze Europas 2024“ startet
Mehr erfahren ...Bärin mit zwei Jungtieren in Griechenland erschossen
Abscheuliches Umweltverbrechen in Griechenland: In einem Natura 2000-Gebiet wurde eine Bärenmutter samt ihrer Jungen getötet. Immer wieder fallen Europas Große Beutegreifer der Wilderei zum Opfer.
Mehr erfahren ...Fortschreitender Flughafenbau in Albanien löst bei Berner Konvention große Besorgnis aus
++ Berner Konvention fordert albanische Regierung erneut auf, Bauarbeiten im Schutzgebiet Vjosa/Narta zu stoppen ++ Geplanter Flughafen Vlora in der Nähe der Narta-Lagune bedroht die Artenvielfalt im Vjosa-Delta, insbesondere für Zugvögel ++ Vjosa-Ökosystem trotz Nationalpark-Status bedroht ++
Mehr erfahren ...Griechischer Fluss Aoos samt Nebenflüssen steht unter Schutz
Mit der Ausweisung eines Teils des Einzugsgebiets des grenzüberschreitenden Flusses Aoos in Griechenland (Quellfluss der Vjosa) als Landschaftsschutzgebiet hat das griechische Umweltministerium heute einen wichtigen Schritt getan. Die Ausweisung umfasst das Gebiet, das bisher nicht geschützt war, nämlich von der Grenze des nördlichen Pindos-Nationalparks bis zur griechisch-albanischen Grenze.
Mehr erfahren ...Meilenstein für den Schutz von Europas Wäldern auf EU-Ebene
Das EU-Gesetz zum Waldmonitoring zielt auf gemeinsame Standards zur systematischen Datenerhebung ab. Diese Vorgehensweise deckt sich mit der Haltung von EuroNatur, sich für einen strengen Schutz von Europas Wäldern einzusetzen. Das Gesetz spielt insbesondere unseren Bemühungen zum Schutz von Europas Ur- und Naturwäldern in die Hände.
Mehr erfahren ...Noch viel Luft nach oben bei Westbalkanstaaten
Insbesondere im Naturschutz haben alle Westbalkan-Staaten noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie Mitglied der EU werden wollen. Jährlich legt die EU-Kommission Länderberichte zu allen Beitrittskandidaten zur EU vor. Die aktuellen Berichte kritisieren vor allem den Bau von Wasserkraftwerken und den Flughafenbau in der albanischen Narta-Lagune.
Mehr erfahren ...EuroNatur-Preis 2023: Zeichen für den Flussschutz in Polen
++ Polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse hat den EuroNatur-Preis erhalten ++ Oder-Ausbau muss gestoppt werden ++ Optimismus nach polnischer Parlamentswahl auch für den Naturschutz im Land ++
Mehr erfahren ...EuroNatur-Preis für polnisches Flussschutz-Bündnis
++ Diesjähriger EuroNatur-Preis geht an polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse ++ Ehrung auch als politisches Signal für mehr Naturschutz in Polen und allen benachbarten Ländern ++
Mehr erfahren ...Wilde Mülldeponien verursachen Konflikte mit Bären
Wilde Mülldeponien in der Nähe von Siedlungen sind nicht nur ein Problem für die Böden und die Umwelt. Braunbären werden hiervon häufig angelockt; als Allesfresser finden sie dort leicht zugängliche Nahrung und verlieren so die Scheu vor dem Menschen. Das kann für Tier und Mensch gefährlich werden – wie derzeit in Nordmazedonien.
Mehr erfahren ...Gesetz zur Revitalisierung der Oder stoppen
Geplante Vorhaben werden verheerende Folgen für die Oder und die umliegenden Gebiete haben. In 51 Projekten sollen Flüsse ausgebaut und künstliche Stauseen angelegt werden. Bericht zeigt die potenziellen Auswirkungen auf Biodiversität und Anwohner.
Mehr erfahren ...