Neue Studie: Wasserkraftausbau bedroht Europas Fischparadies
In den Balkanflüssen leben 113 seltene und geschützte Fischarten. Kommt der Wasserkraftausbau wie geplant, würde das etwa 10 Prozent aller europäischen Flussfischarten gefährden
Mehr erfahren ...EuGH-Urteil zu Bialowieza: EU muss auch in Rumänien aktiv werden
Bialowieza: EuroNatur und Agent Green begrüßen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs und fordern für Rumäniens Urwälder ebenfalls einen Stopp der Abholzungen
Mehr erfahren ...Initiative für einen summenden Frühling
In einem gemeinsamen Aufruf fordern europäische Naturschutzverbände, darunter EuroNatur, von der EU-Kommission ein entschlossenes Handeln zum Schutz von Bestäuberinsekten wie Bienen und Schmetterlingen.
Mehr erfahren ...Das aktuelle EuroNatur-Magazin ist da!
Es liest sich wie ein Krimi: Ivana Šarić, Vogelschützerin unserer kroatischen Partnerorganisation BIOM, berichtet im Interview mit EuroNatur, wie es ihrem Team in Zusammenarbeit mit der lokalen Polizei gelungen ist, einen Wilderer im Dickicht des Neretva-Deltas zu fassen.
Mehr erfahren ...Vogelschützer kämpfen für eine sichere Adria-Zugroute
++ Der Vogelzug ist in vollem Gange ++ Etliche Vögel fallen auf dem Balkan Wilderern zum Opfer ++ 3. Adriatic Flyway-Konferenz tagt in Serbien ++
Mehr erfahren ...Countdown für den Fotowettbewerb
Jetzt aber schnell: Nur noch elf Tage bis zum Einsendeschluss für den Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.
Mehr erfahren ...Neue Studie: Internationale Banken finanzieren Wasserkraft-Tsunami an unberührten Balkanflüssen
Eine heute veröffentlichte Studie von CEE Bankwatch Network zeigt auf, dass multilaterale Entwicklungsbanken mindestens 82 Wasserkraftprojekte in Südosteuropa mitfinanzierten.
Mehr erfahren ...Hohe Erwartungen an neue Bundeslandwirtschaftsministerin
Ökologische Verbändeplattform fordert von Julia Klöckner, der neuen Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung, den Einsatz für grundlegende Reformen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in Brüssel.
Mehr erfahren ...Holzunternehmen distanzieren sich von Holz aus rumänischen Nationalparks und Urwäldern
EuroNatur und Agent Green untersuchen die Nachverfolgbarkeit des Holzes ++ Internationale Holzunternehmen fordern klare Gesetzeslage von der rumänischen Regierung ++ Rumänische Urwälder sind durch illegalen Holzeinschlag massiv bedroht
Mehr erfahren ...Wiedersehen mit Maya
Am 18. März des vergangenen Jahres wurde die Balkanluchs-Dame Maya mit einem Peilsender versehen. Seitdem lieferte sie den mazedonischen Wissenschaftlern des Balkanluchs-Teams unserer Partnerorganisation MES (Macedonian Ecological Society) ein Jahr lang wertvolle Daten zu ihrem Territorialverhalten, etwa wie groß das Revier ist, das ein ausgewachsenes Luchsweibchen beansprucht.
Mehr erfahren ...