Aktuell

Drei Braunbären in Italien vergiftet

Im Nationalpark der mittelitalienischen Abruzzen wurden in der vergangenen Woche die Kadaver von drei Braunbären und drei Wölfen gefunden. Vermutlich hatten alle sechs Tiere vergiftete Ziegenkörper gefressen.

Mehr erfahren ...

Bären in Norwegen unter Beschuss

Braunbären stehen in Norwegen derzeit unter Beschuss. Wie das Amt für Naturverwaltung Oslo bestätigte haben sich zu Beginn der Jagdsaison mehr als 6000 norwegische Hobbyjäger eine Lizenz nicht nur zur Elchjagd ausstellen lassen.

Mehr erfahren ...

Weniger Zuschüsse für Großbetriebe?

Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel plant das System der Agrarsubventionen zu reformieren. Im November will sie ein entsprechendes Papier vorstellen. Demnach sollen die Direktzahlungen an Großbetriebe in Zukunft deutlich reduziert werden.

Mehr erfahren ...

Massentierhaltung verbreitet Vogelgrippe

Nach dem Vogelgrippefall im fränkischen Wachenroth, wo Ende August 160.000 Enten getötet werden mussten, ist das Virus nun auch in zwei Tochterbetrieben des damals betroffenen Entenmästers aufgetreten.

Mehr erfahren ...

Merkel bringt neuen Schwung in den Klimaschutz

EuroNatur begrüßt Vorstoß der Bundeskanzlerin

Mehr erfahren ...

Bulgariens größter Nationalpark in Gefahr

Illegale Bauarbeiten bedrohen Bulgariens größten Nationalpark. Dabei sind der Skilift und die Straße, die derzeit direkt im Rila-Nationalpark und in seiner näheren Umgebung errichtet werden, vermutlich erst der Anfang: Die dafür verantwortliche Gemeinde macht sich seit längerem für den Bau eines großzügigen Skigebietes inmitten des Parks stark.

Mehr erfahren ...

EuroNatur-Projektbericht Wolf

Der neue Projektbericht Wolf gibt einen Überblick über die wichtigsten EuroNatur-Aktivitäten der letzten zwei Jahre zum Schutz der Wölfe in Europa.

Mehr erfahren ...

Größter Naturpark Bulgariens gerettet

Ende Juli hat das bulgarische Parlament einer Gesetzesvorlage zugestimmt, die den größten Naturpark des Landes rettet und anderen Schutzgebieten Rechtssicherheit verleiht.

Mehr erfahren ...

Bruder von Bär Bruno in der Schweiz gesichtet

Fast ein Jahr nach dem Abschuss von Braunbär Bruno alias "JJ1" in Bayern wagt sich sein Bruder, bis jetzt nur "JJ3" genannt, aus den italienischen Alpen in die Schweiz.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles