Aktuell

BUND und EuroNatur begrüßen agrarpolitische Ausrichtung der SPD

Seehofer muss Blockade aufgeben - Mehr Mittel für Entwicklung ländlicher Räume

Mehr erfahren ...

EuroNatur-Projektbericht Bär

Der neue Projektbericht Bär gibt einen Überblick über die wichtigsten EuroNatur-Aktivitäten der letzten zwei Jahre zum Schutz der Bären in Europa.

Mehr erfahren ...

EuroNatur zieht nach 20 Jahren positive Bilanz

Großen Erfolgen stehen zentrale Herausforderungen im europäischen Naturschutz gegenüber

Mehr erfahren ...

Millionen Zugvögel sterben durch Vogeljagd

Europaweit werden jährlich über 100 Millionen Vögel legal geschossen

Mehr erfahren ...

Mauretanische Mönchsrobben-Kolonie wächst

Gute Nachrichten von der mauretanischen Atlantikküste: Der Bestand der Mittelmeer-Mönchsrobbe ist angewachsen – 150 Tiere leben mittlerweile wieder am Cap Blanc, einem der letzten Rückzugsgebiete für die seltenen Meeressäuger.

Mehr erfahren ...

Drei Braunbären in Italien vergiftet

Im Nationalpark der mittelitalienischen Abruzzen wurden in der vergangenen Woche die Kadaver von drei Braunbären und drei Wölfen gefunden. Vermutlich hatten alle sechs Tiere vergiftete Ziegenkörper gefressen.

Mehr erfahren ...

Bären in Norwegen unter Beschuss

Braunbären stehen in Norwegen derzeit unter Beschuss. Wie das Amt für Naturverwaltung Oslo bestätigte haben sich zu Beginn der Jagdsaison mehr als 6000 norwegische Hobbyjäger eine Lizenz nicht nur zur Elchjagd ausstellen lassen.

Mehr erfahren ...

Weniger Zuschüsse für Großbetriebe?

Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel plant das System der Agrarsubventionen zu reformieren. Im November will sie ein entsprechendes Papier vorstellen. Demnach sollen die Direktzahlungen an Großbetriebe in Zukunft deutlich reduziert werden.

Mehr erfahren ...

Massentierhaltung verbreitet Vogelgrippe

Nach dem Vogelgrippefall im fränkischen Wachenroth, wo Ende August 160.000 Enten getötet werden mussten, ist das Virus nun auch in zwei Tochterbetrieben des damals betroffenen Entenmästers aufgetreten.

Mehr erfahren ...

Merkel bringt neuen Schwung in den Klimaschutz

EuroNatur begrüßt Vorstoß der Bundeskanzlerin

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles