Aktuell

Alarm im Mittelmeer

Ob Gigant der Tiefe, eleganter Akrobat oder geschmeidiger Jäger: Das Mittelmeer droht mit Pottwal, Gemeinem Delfin und Mittelmeer-Mönchsobbe drei faszinierende Meeressäuger zu verlieren.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria: Sonnenschirm oder Schrotsalve?

Am 1. August beginnt an der östlichen Adria die Vogeljagd. Mitten in der Tourismus-Hochsaison wird in Ländern wie Kroatien, Montenegro, Bosnien und Serbien scharf geschossen. Die Schüsse, die an der östlichen Adria während der Brutzeit fallen, lassen die mitteleuropäischen Bestände zahlreicher Vogelarten jedes Jahr mehr ausbluten

Mehr erfahren ...

Lichtblicke am Cap Blanc

Auf den ersten Blick sind es einfach nur Robben am Strand, die auf den Fotos des EuroNatur-Partners CBD Habitat zu sehen sind. Doch in Wahrheit zeigen die Bilder eine kleine Sensation.

Mehr erfahren ...

Rückgrat der Natur - 20 Jahre Grünes Band

„Das Grüne Band ist ein einzigartiger Biotopverbund und vereint Naturschutz mit der Geschichte. Es ist ein positiv gewendetes Mahnmal der deutschen Teilung.“ Spektrumdirekt sprach mit EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer über eine der faszinierendsten und ambitioniertesten Naturschutzinitiativen Europas.

Link zum Interview bei spektrumdirekt

Link zur Bildergalerie "Perlen des Balkans" bei spektrumdirekt

Grenzenloser Schutz für Wölfe in Europa

Mit den Wolfsbeständen in Westpolen geht es wieder aufwärts. Laut einer aktuellen Studie leben dort mittlerweile etwa 13 Rudel. Die Studie belegt auch, dass der Austausch der Wölfe über die Grenze zwischen Deutschland und Polen bereits erfolgt: Die Wanderungsbewegungen gehen dabei in beide Richtungen.

Mehr erfahren ...

Hoffnungsschimmer für kleine Fleischereien

Spürbare Erleichterungen für kleine und mittlere Lebensmittelunternehmen hat das Bundeskabinett kürzlich beschlossen. Die Vorgaben zur Umsetzung der EU-Hygieneverordnung wurden gelockert und damit stärker auf die Bedürfnisse kleinerer Fleischereien abgestimmt.

Mehr erfahren ...

Storchendorf-Auszeichnung mit Langzeitwirkung

Aus einem verlassenen Dorf ohne Perspektiven für die Menschen wurde ein international anerkanntes ‚Europäisches Storchendorf’. Heute sind die Menschen in Cigoc stolz darauf, das einzigartige Natur- und Kulturerbe der Region zu erhalten. Genau so muss erfolgreiche Naturschutzarbeit laufen.

Mehr erfahren ...

Empfänger von Agrarsubventionen offen gelegt

Das Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlicht ab heute Nachmittag die Namen und Daten fast aller Empfänger von Agrarsubventionen. EuroNatur hat dies seit Jahren gefordert. Nur Bayern weigert sich noch, die Daten freizugeben.

Mehr erfahren ...

Naturpark Lonjsko Polje: Oase der Artenvielfalt

„Der kroatische Naturpark Lonjsko Polje ist eine einzigartige Kulturlandschaft, in der Pflanzen und Tiere gerade deshalb gedeihen, weil der Mensch eingreift“. Mit dieser Beschreibung beginnt der Artikel „Jagdszenen im Feuchtgebiet“, der heute im Reiseteil der Süddeutschen Zeitung erschienen ist. Für die Ausweisung des Schutzgebietes im Jahr 1990 hat EuroNatur die entscheidende Vorarbeit geleistet.

Mehr erfahren ...

Erste Erfolge im Kampf gegen die Vogeljagd auf dem Balkan

Montenegro hat seine Jagdzeit deutlich verkürzt. Mit der Änderung des Jagdgesetzes hat Montenegro einen wichtigen Schritt in Richtung EU-Beitritt gemacht. Nach dem EU-Staat Slowenien ist es nun das zweite Land an der östlichen Adria, das die Vogeljagd mit dem 15. Januar einstellt und damit eine Forderung der EU-Vogelschutzrichtlinie umsetzt.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles