Aktuell

Rekord im Storchendorf

Das von EuroNatur im Jahr 2001 ausgezeichnete Europäische Storchendorf Pentowo im Nordosten Polens meldet einen neuen Rekord: in diesem Jahr haben dort 27 Storchenpaare zu brüten begonnen: soviel wie noch nie zuvor!

Mehr erfahren ...

Rettungsnetz für Stiefelgeiß & Co.

Anlässlich des Internationalen Tags der Artenvielfalt am 22.Mai drängt EuroNatur massiv darauf, den Schutz der an die vielfältigen Landschaften Europas angepassten Nutztierrassen zu intensivieren.

Mehr erfahren ...

EU-Agrarpolitik: Richtiges Leitbild, falsche Instrumente

Anlässlich der öffentlichen Anhörung des Deutschen Bundestags am 17.Mai zur Reform der Europäischen Agrarpolitik nach 2013, fordert Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur, eine gesellschaftliche Grundsatzdebatte über die Ziele der Agrarpolitik und eine Neuausrichtung der agrarpolitischen Instrumente.

Mehr erfahren ...

Keine faulen Kompromisse für Wale!

In einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert EuroNatur gemeinsam mit 24 weiteren Umwelt- und Tierschutzorganisationen, auf ein Ende des kommerziellen Walfangs zu drängen, statt gefährliche Kompromisse einzugehen.

Mehr erfahren ...

Zukunftswerkstatt Landwirtschaft: Gestalten Sie mit!

Die Zukunft der europäischen Landwirtschaft liegt jetzt auch in Ihrer Hand! Der EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos fordert alle EU-Bürger auf, ihre Ideen zur Gestaltung der zukünftigen Agrarpolitik Europas beizutragen.

Mehr erfahren ...

Zugvögel in Gefahr - jede Art zählt

EuroNatur fordert dringend einen verbesserten Schutz der Zugrouten. „Wir beobachten einen ungebremsten Rückgang der Zugvogelbestände“, berichtet EuroNatur-Projektleiter Dr. Martin Schneider Jacoby anlässlich des heutigen Welt-Zugvogeltags.

Mehr erfahren ...

Verbände fordern: Agrarsubventionen neu verteilen

Ein breites Bündnis von Verbänden aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt-, Natur-, Tier- und Verbraucherschutz sowie kirchlicher Entwicklungsarbeit hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner aufgefordert, die anstehende Reform der europäischen Agrarpolitik und eine Neuverteilung der EU-Agrarsubventionen nicht zu blockieren.

Mehr erfahren ...

EuroNatur-Präsidiumsmitglied erhält Bundesverdienstkreuz

Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Präsidiumsmitglied von EuroNatur, wird heute in München mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr erfahren ...

Bundesumweltminister Röttgen zu Besuch bei EuroNatur

Zu einem ersten grundsätzlichen Gedankenaustausch über Fragen zur Situation des europäischen Naturschutzes trafen sich heute Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen, EuroNatur-Präsident Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, der naturschutzpolitische Direktor von EuroNatur, Lutz Ribbe, sowie Prof. Dr. Hubert Weiger (BUND) und Ministerialrat Dr. Kilian Delbrück (BMU) in der Bonner Geschäftsstelle von EuroNatur.

Mehr erfahren ...

TV-Tipp: Moorschutz mit Blick über den Gartenzaun

Zweieinhalb Millionen Kubikmeter Torf werden jährlich als Blumenerde an deutsche Hobbygärtner verkauft. Welche schwerwiegenden Folgen der Torfabbau für Natur- und Klimaschutz hat, beschreibt Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur, in einem Interview für die Sendung „markt“ des WDR am 19.April um 21.00 Uhr.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles