Pressemitteilungen

Willkommen im Pressebereich von EuroNatur

Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.

EU-Kommission kritisiert Umweltperformance Kroatiens

Im diesjährigen „Monitoring-Bericht über den Stand der Vorbereitungen Kroatiens auf die EU-Mitgliedschaft“ erhält Kroatien von der Europäischen Kommission schlechte Noten in Sachen Umweltperformance: Die Qualität der Umweltverträglichkeitsprüfungen entspreche nicht dem EU-Standard.

Mehr erfahren ...

EuroNatur-Preis 2012 an Pionierin für bessere Landwirtschaft verliehen

Auf der Bodenseeinsel Mainau nahm die 87-jährige Dagi Kieffer heute am späten Nachmittag den EuroNatur-Preis 2012 entgegen. Dagi Kieffer hat sich in vorbildlicher Weise und mit einem ungewöhnlich hohen persönlichen Einsatz für die Förderung der Themenbereiche Ökolandbau, gesunde Ernährung und Umweltschutz eingesetzt.

Mehr erfahren ...

Agrarministerkonferenz plädiert für reine Pflanzenölkraftstoffe

Wir begrüßen den länderübergreifenden Vorstoß der deutschen Agrarminister, reine Pflanzenölkraftstoffe in definierten Absatzmärkten stärker zu etablieren. Kraftstoffe aus reinen Pflanzenölen, die nicht mit Biodiesel zu verwechseln sind, verfügen über außerordentlich geringe Treibhausgas-emissionen.

Mehr erfahren ...

Gefahr für Naturfluss Save und Europas größte Auwälder

Einer der letzten Naturflüsse Europas soll als „erheblich verändertes Gewässer“ abqualifiziert werden. So zumindest deklarieren Landesvertreter Kroatiens, Bosnien-Herzegowinas, Sloweniens und Serbiens die Save im derzeitigen Entwurf des Managementplans für den Fluss. Bleibt es bei dieser Einstufung, wäre das gerade hinsichtlich des bevorstehenden EU-Beitritts von Kroatien ein fataler Wegweiser in die falsche Richtung.

Mehr erfahren ...

Pionierin für den Ökolandbau

Die Agrarindustrie stößt längst an ihre Grenzen. Was wir brauchen ist eine Form der Landwirtschaft, die Arbeitsplätze in ländlichen Regionen schafft, regionale Wirtschaftskreisläufe fördert und die Artenvielfalt in Europa erhält. Eine Vorreiterin im Einsatz für eine bessere Landwirtschaft ist Dagi Kieffer. In 12 Tagen erhält sie den diesjährigen EuroNatur-Preis.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria – Ein ungelöster Fall

Der Vogelzug ist in vollem Gange. Damit beginnt eine weitere Folge des Krimis „Tatort Adria“. Denn für viele Vögel, die auf der Adria-Zugroute von Mittel-, Nord- und Osteuropa oder Sibirien über die Adria in Richtung Afrika ziehen, bedeutet diese Reise den Tod. Brennpunkt ist die östliche Adria: Millionen von Vögeln werden dort jedes Jahr abgeschossen oder gefangen.

Mehr erfahren ...

Biokraftstoffe benötigen differenzierte Einsatzgebiete

Die Beimischung von Biokraftstoffen im Verkehrssektor kann weder das knapp werdende fossile Öl abfedern noch trägt sie wesentlich zum Klima- und Umweltschutz bei. Deshalb ist die Entscheidung der EU-Kommission, bei den Biokraftsoffen auf die Bremse zu treten, richtig und überfällig. Gleichzeitig ist es jedoch falsch, alle potentiellen Einsatzgebiete von Biomasse pauschal zu verdammen.

Mehr erfahren ...

32 Verbände fordern von Bundesregierung gesellschaftsfähige EU-Agrarpolitik ein

In einer heute veröffentlichten umfangreichen Stellungnahme rufen 32 Verbände und Organisationen dazu auf, die aktuelle Reform der EU-Agrarpolitik offensiv zu nutzen, um „weitreichende Fehlentwicklungen in der europäischen Land- und Ernährungswirtschaft zu korrigieren“.

Mehr erfahren ...

Ein Leben für eine bessere Landwirtschaft

Am 25. August startet der Good Food March 2012, eine europaweite Aktion für eine nachhaltige und faire Landwirtschaftspolitik. Eine Vorreiterin im Einsatz für eine bessere Landwirtschaft ist Dagi Kieffer. Am 10. Oktober 2012 erhält die 87-Jährige deshalb den diesjährigen EuroNatur-Preis.

Mehr erfahren ...

Montenegro schützt wichtigsten Zugvogelrastplatz an der Adria-Ostküste

Gestern hat das montenegrinische Parlament entschieden, die Saline Ulcinj als Vorranggebiet für die Natur auszuweisen. "Das ist ein wichtiger Etappensieg auf dem Weg, die Saline Ulcinj als wichtigsten Zugvogelrastplatz an der östlichen Adria zu erhalten“, sagt Euronatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Presseabo

Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.

Zum Presseabo

RSS-Feeds

Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.

Zur Liste der RSS-Feeds

Aktuelles