Saline Ulcinj: 2 Jahre RAMSAR-Gebiet
Vor zwei Jahren, am 10. September 2019, wurde die Saline Ulcinj im Süden Montenegros zum RAMSAR-Gebiet erklärt, einem Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung.
Mehr erfahren ...Erstes Mönchsgeierküken in Bulgarien beringt
Nach mehr als einem halben Jahrhundert wurde in diesem Frühjahr im Balkangebirge ein Mönchsgeierküken geboren. Ende Juli haben sich unsere bulgarischen Partner ans Nest gewagt und das Junge erfolgreich beringt.
Mehr erfahren ...Saline Ulcinj bleibt Staatseigentum
Jahrelang war die Eigentumsfrage in der Saline Ulcinj nicht geklärt. Heute hat der Rat für Privatisierung in Montenegro einstimmig beschlossen, die Saline Ulcinj wieder in Staatsbesitz zu überführen. Ein großes Hemmnis für Naturschutzmaßnahmen im Salzgarten ist damit aus dem Weg geräumt.
Mehr erfahren ...Mönchsgeier in Ungarn erschossen
In Ungarn wurde ein Mönchsgeier abgeschossen, der aus dem bulgarischen Wiederansiedlungsprogramm stammte, an dem sich auch EuroNatur beteiligt. Dies ist ein empfindlicher Schlag für das Projekt.
Mehr erfahren ...Albanisches Vogelparadies durch Flughafenbau gefährdet
++ In der Narta-Lagune an der Adria soll ein Flughafen gebaut werden ++ Rastgebiet von internationaler Relevanz für Hunderttausende Wasservögel ++ Am 8. Mai ist Weltzugvogeltag ++
Mehr erfahren ...Wertvolle Moore in Polen durch Bergbaupläne in Gefahr
Das australische Unternehmen Balamara will in der polnischen Region Lubelskie Kohle abbauen. Das ist nicht nur schlecht fürs Klima, sondern bedroht auch die Artenvielfalt in den Mooren des unmittelbar angrenzenden Poleski-Nationalparks.
Mehr erfahren ...Machtwechsel in Montenegro bringt neue Hoffnung für Saline Ulcinj
++ Montenegros neue Regierung will Saline Ulcinj effektiv schützen ++ Am 2. Februar ist Weltfeuchtgebietstag ++ Ramsar-Konvention feiert 50-jährigen Geburtstag ++
Mehr erfahren ...Schlechte Saison für Störche
++ Nur wenige flügge Jungen in Europas Storchendörfern ++ Wetterextreme machen Weißstörchen zu schaffen ++ Erhalt von Feuchtgrünland bedeutet Klima- und Artenschutz ++
Mehr erfahren ...Endlich: EU verbietet Bleischrot in Feuchtgebieten
Eine gute Nachricht für Europas Wasservögel: Die Jagd in Feuchtgebieten mit giftigem Bleischrot wird verboten. So werden jährlich in der EU etwa 1,5 Millionen Wasservögel vor dem vollkommen unnötigen Tod durch Bleivergiftung bewahrt. EuroNatur und ihre Partnerorganisationen in ganz Europa haben seit Jahren entschieden für das Verbot gekämpft.
Mehr erfahren ...Premiere in Kroatien: Tiervergifter vor Gericht
Anfang des Jahres sind mehrere Wild- und Haustiere in Kroatien vergiftet worden. Nun wurde offiziell Strafanzeige gegen eine 52-jährige Person gestellt. Es ist das erste Mal, dass in Kroatien ein Fall von Wildtierkriminalität vor Gericht verhandelt wird.
Mehr erfahren ...