Kraftstoff aus Pflanzenöl dezentral und umweltverträglich herstellen? Das von EuroNatur koordinierte Netzwerkprojekt agrarANTRIEB zeigt neue Wege auf, wie die Landwirtschaft Pflanzenölkraftstoff sinnvoll nutzen kann.
Im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts setzt sich EuroNatur seit Anfang 2012 dafür ein, die Verwendung von kaltgepressten Pflanzenölen als Treibstoff für Traktoren in Deutschland zu etablieren. Dafür haben sich zehn Unternehmen und Institutionen der Pflanzenölbranche in einem von EuroNatur koordinierten Netzwerk zusammengetan. Gemeinsam entwickeln sie Konzepte, um die technischen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für dezentral und nachhaltig erzeugte Kraftstoffe zu schaffen.
In einem Modellprojekt in Nordost-Polen zeigt EuroNatur bereits seit vielen Jahren, wie Energie klimafreundlich und sogar mit positiven Auswirkungen für die Biodiversität erzeugt werden kann. Im Mischfruchtanbau werden dort Futtermittel für das Vieh und Ölpflanzen für die Energieproduktion auf ein und demselben Feld angepflanzt. Die anfallenden Ölsaaten werden in kleinen Ölmühlen gepresst und die gewonnenen Öle direkt als Kraftstoff für die Traktoren verwendet. Dieses Modell soll nun auch in Deutschland Schule machen.