Mensch und Wolf – das geht

So lautet das Fazit der internationalen Wanderausstellung „Wölfe“ des Staatlichen Museums Görlitz, die noch bis zum 4. Dezember im Stuttgarter Naturkundemuseum am Löwentor zu sehen ist.

Wolf im Wald
© Wolf Steiger

In ansprechenden Texten und Bildern zeigt die Ausstellung, wie Wissenschaftler den Geheimnissen der Wölfe nach und nach auf die Spur kommen und wie die seltenen Tiere langsam wieder nach Deutschland zurückkehren. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Maßnahmen, die nötig sind, um mögliche Konflikte zwischen Mensch und Wolf im Vorfeld zu entschärfen – ein Thema, das in den EuroNatur-Projekten zum Schutz der Wölfe und anderer Großraubtiere in Europa eine zentrale Rolle spielt. Ein Kurzfilm gibt interessante Einblicke in die Arbeit eines Wolfsmanagers in der sächsischen Lausitz. In diesem Gebiet leben nach derzeitigen Erkenntnissen heute vier Wolfsrudel. Quelle für die Zuwanderung nach Deutschland ist die Wolfspopulation im Nordosten Polens, wo sich EuroNatur seit Jahren intensiv für den Schutz der grauen Jäger einsetzt.

Link zur Ausstellung
Artikel zur Ausstellung bei spektrumdirekt

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles