Im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und Tschechien liegt der Böhmerwald, eine wilde Mittelgebirgslandschaft im Herzen unseres Kontinents. Eine zweiteilige Dokureihe im Bayerischen Rundfunk portraitiert diese Perle am Grünen Band.
Ursprüngliche Wälder, unberührte Moore, sprudelnde Wildbäche: Der Böhmerwald ist an vielen Ecken noch ein archaischer Landstrich. Im Schatten des Eisernen Vorhangs blieb mitten in Europa ein Refugium für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten. Die zweiteilige Dokureihe „Der Böhmerwald – eine Wildnis mitten in Europa“ zeigt in faszinierenden Bildern die Naturschätze dieser Region, für deren Erhalt sich auch EuroNatur mit ihrer tschechischen Partnerorganisation Hnutí Duha seit vielen Jahren einsetzt.
Die beiden Teile werden am 25., bzw. 26. Dezember um 17.45 Uhr im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Am jeweiligen Ausstrahlungstag stimmt der Radiosender Bayern 2 im Mittagsprogramm auf die Dokumentation am Abend ein; los geht es um 13.05 Uhr. In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks können Sie die Dokus jetzt schon sehen: Teil 1 und Teil 2 Ein weiteres Highlight in diesem Zusammenhang finden Sie unter anderem auf youtube: Hier können Sie den Böhmerwald aus der 360 Grad-Perspektive erleben. Aber Achtung, schwindelfrei sollten Sie sein…
Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung an den Feiertagen!
Erfahren Sie mehr über das Engagement von EuroNatur im Böhmerwald/Šumava