Große Chance für Wolfsschutz in Bulgarien

In Bulgarien gibt es noch immer Abschussprämien für jeden getöteten Wolf. Ein Zustand, der seit dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union im Januar 2007 politisch nicht mehr haltbar ist.

Zwei Wölfe im Wald
© Wolf Steiger

Entsprechend heftig wird das Thema in Bulgarien derzeit diskutiert, unter anderem im bulgarischen Jagdrat, der die Regierung berät. Doch alle Argumentation läuft ins Leere, solange sichere Angaben darüber fehlen, wie viele Wölfe in Bulgarien leben. Für zwei Regionen hat EuroNatur-Partner BBPS Semperviva diese Aufgabe bereits erfüllt. Um die Daten landesweit zu gewinnen, sind aber mehr Personal und eine bessere technische Ausrüstung nötig. Sobald es eine belastbare Datengrundlage gibt, kann EuroNatur seine umfangreiche Erfahrung aus anderen Wolfsprojekten einbringen und helfen, einen ausgefeilten Management-Plan mit klaren Maßnahmen zum Schutz der grauen Jäger zu entwickeln.

Helfen Sie uns jetzt, die Chance für die Wölfe zu nutzen und unterstützen Sie unsere Arbeit als Wolfspate!

Weitere aktuelle Informationen über das Projekt finden Sie im Faltblatt "Wanderer auf leisen Pfoten" Hier als pdf-Datei herunterladbar (865 Kb)

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles