Im Rahmen der European Green Belt Days 2018 haben sich über 50 Menschen auf eine Bergwanderung begeben. Das Ziel war der Drei-Länder-Gipfel im Dreiländereck von Albanien, Montenegro und dem Kosovo, eine der herben Schönheiten am Grünen Band Balkan.
Auf über 2.200 Metern Höhe ist die Luft rau und der Wind zugig. Trotzdem sehen die Gipfelstürmer glücklich aus. Sie haben es auf den sogenannten Drei-Länder-Gipfel geschafft, einem der vielen Berge der Region, der genau auf der Grenze der drei Staaten Albanien, Montenegro und dem Kosovo liegt. Am Vormittag des 22. September sind drei Wandergruppen aus den jeweiligen Ländern unabhängig voneinander aufgebrochen, um sich rund zwei Stunden später auf der Bergspitze zu treffen, gemeinsam zu picknicken und sich auszutauschen.
Organisiert wurde die Wanderung von EuroNatur, ihren lokalen Partnerorganisationen ERA Group, Toka und der NGO Triton sowie dem Reiseunternehmen Balkan Natural Adventure als eine Veranstaltung der diesjährigen European Green Belt Days. Im Grenzgebiet, durch das einst der Eiserne Vorhang verlief, wussten es alle Beteiligten zu schätzen, dass sie diesen Tag gemeinsam feiern können. Viele der Bergwanderer waren zum ersten Mal im Gebiet und zeigten sich begeistert von diesem Naturschatz unmittelbar vor ihrer Haustür.
Schauen Sie sich in diesem Video beeindruckende Aufnahmen von der Aktion an.
Mehr Informationen über das Grüne Band Europa erfahren Sie auf der jüngst überarbeiteten Seite der Initiative. (engl.)