Fokus auf das Grüne Band Balkan

Neun Länder, neun Fotowettbewerbe, ein Ziel: Im Rahmen einer internationalen Fotowettbewerbsaktion laden neun EuroNatur-Partnerorganisationen in den Anrainerstaaten des Grünen Bandes Balkan alle Naturbegeisterten dazu ein, die Schönheit der Region entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs in eindrucksvollen Bildern einzufangen.

Das Belasitsa-Gebirge am Grünen Band Balkan im Dreiländereck Bulgarien-Mazedonien-Griechenland

Das Belasitsa-Gebirge am Grünen Band Balkan liegt im Dreiländereck Bulgarien-Mazedonien-Griechenland.

© Kerstin Sauer

Das Grüne Band Balkan ist der südlichste Abschnitt des Grünen Bands Europa, das sich als Korridor von Lebensräumen mit außergewöhnlicher Artenvielfalt vom hohen Norden Europas bis zum Schwarzen Meer im Süden erstreckt. Im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützten Projekts wollen EuroNatur und ihre Partner dazu beitragen, das Bewusstsein der Bevölkerung für diesen einzigartigen Biotopverbund zu stärken und eine hohe Akzeptanz für Schutzmaßnahmen zu schaffen. Die Fotowettbewerbe in Albanien, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Serbien und der Türkei sind Teil des umfangreichen Maßnahmenpakets.

Bewohner und Besucher des Grünen Bandes Balkan sind gleichermaßen dazu aufgerufen, die schönsten und aussagekräftigsten Bilder der einzigartigen Natur, kultureller Besonderheiten und Menschen der Region einzusenden. Den Gewinnern winken attraktive Preise. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016.


Erfahren Sie mehr über die einzelnen Wettbewerbe:

Albanien

Bulgarien

Griechenland

Kosovo

Mazedonien

Montenegro

Serbien

Türkei
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles