„Bodensee-Wolf“ wurde erschossen

Der junge Wolf, der Anfang Juli tot aus dem Schluchsee bei Freiburg geborgen worden war, ist erschossen worden. Das ergab die Untersuchung des Kadavers im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin.

Wolf im Portrait

Ein Zusammenleben von Wolf und Mensch ist auch im dichtbevölkerten Süden Deutschlands möglich.

© Wolfgang A. Bajohr

Der Wolfsrüde hatte eine lange Wanderung hinter sich: Von Niedersachsen bis an den Bodensee  hat er mehr als 600 Kilometer zurückgelegt, ehe er im Schwarzwald erschossen wurde. EuroNatur verurteilt den Abschuss des Wolfes scharf und fordert eine angemessene Bestrafung des Schützen. Wölfe sind nach EU-Recht und Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art.

Wölfe waren in Baden-Württemberg lange Zeit ausgestorben, doch langsam beginnen sie, ihre Lebensräume zurückzuerobern. Ihre Rückkehr steht bisher aber unter keinem guten Stern: Zwei Exemplare wurden überfahren, nun der illegale Abschuss. Dass Wölfe auch in Süddeutschland wieder heimisch werden können, zeigt sich derzeit in Bayern. Dort wurde jüngst das erste Wolfsrudel seit 150 Jahren bestätigt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit – werden Sie Wolf-Pate!
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles