Bären bei nächtlicher Stippvisite ertappt

Ein Bärenpärchen hat am vergangenen Wochenende der Finca El Coronel im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien einen Besuch abgestattet. Eine Kamerafalle von EuroNatur-Partner Fapas hat Herr und Frau Petz bei ihrer nächtlichen Futtersuche ertappt.

„Wahrscheinlich hat das reichhaltige Nahrungsangebot auf El Coronel die beiden Braunbären angelockt. Denn hier gibt es Früchte und andere Leckereien frei Haus“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer. Seit Jahrhunderten profitieren die Braunbären im Kantabrischen Gebirge von den Obstwiesen und Feldern ihrer menschlichen Nachbarn. Doch seitdem immer mehr Bauern ihre Höfe aufgeben, müssen die Tiere vielerorts auf diese Nahrungsquelle verzichten. Mit Unterstützung von EuroNatur kauft und pachtet Fapas daher seit einigen Jahren verlassene Bergbauernhöfe wie die Finca El Coronel, um dort Obstbäume zu pflanzen und gezielt Bienenstöcke aufzustellen. „Wie die Fotofallenbilder zeigen, wissen die Bären dieses Angebot durchaus zu schätzen“, freut sich Gabriel Schwaderer.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Schutz von Spaniens Bären

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles