Ausgezeichnete ländliche Entwicklung

Die EuroNatur-Partnerorganisation Bulgarian Biodiversity Foundation (BBF)gehört zu den Gewinnern des Natura 2000 Award 2016. Zusammen mit vier weiteren NGOs hat die Organisation ein Programm für das bulgarische Balkangebirge entwickelt, das gleichermaßen die Natur schützt und nachhaltige wirtschaftliche Perspektiven für die Lokalbevölkerung schafft.

Schafherde auf einer Wiese

Schafe halten die Wiesen und Weiden im Balkan-Gebirge offen und erhalten so wertvolle Lebensräume.

© Fund for Wild Flora and Fauna

Das bulgarische Balkangebirge, das sich vom Nordwesten des Landes bis zum Schwarzen Meer zieht, gehört zu den ärmsten Regionen Europas. Junge Menschen sehen in der Landwirtschaft, wie sie bisher betrieben wurde, keine Perspektive und wandern in die großen Städte ab. Damit drohen die ökologisch wertvollen Offenlandschaften der Region nach und nach zuzuwachsen. Gleichzeitig werden die Wälder und andere natürliche Ressourcen stark übernutzt.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, entwickelten die Mitarbeiter von BBF gemeinsam mit ihren Partnern ein innovatives regionales Vergütungssystem, das nachhaltige Bewirtschaftungsformen und ihre Leistungen für das Ökosystem in Wert setzt und honoriert. Dafür zeichnete sie die Europäische Kommission mit dem Natura 2000 Award in der Kategorie „Sozio-ökonomische Effekte“ aus.

 

Lesen Sie die Mitteilung der EU-Kommission zum Gewinn des Natura 2000 Award

 

Der von der EU-Kommission ausgerichtete Wettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt. Eine Fachjury prämiert die effektivsten und innovativsten Initiativen im Natura 2000-Netzwerk.

 

 

 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles