Pressemitteilungen

Willkommen im Pressebereich von EuroNatur

Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.

Erste Erfolge im Kampf gegen die Vogeljagd auf dem Balkan

Montenegro hat seine Jagdzeit deutlich verkürzt. Mit der Änderung des Jagdgesetzes hat Montenegro einen wichtigen Schritt in Richtung EU-Beitritt gemacht. Nach dem EU-Staat Slowenien ist es nun das zweite Land an der östlichen Adria, das die Vogeljagd mit dem 15. Januar einstellt und damit eine Forderung der EU-Vogelschutzrichtlinie umsetzt.

Mehr erfahren ...

Wilderei an der östlichen Adria untergräbt Artenschutz in Deutschland

Die Wilderei an der östlichen Adria gräbt den Vogelschützern hierzulande das Wasser ab. Während in Deutschland große Anstrengungen zum Schutz von Arten unternommen werden, knallen Vogeljäger die seltenen Tiere an der Adria hemmungslos ab. EuroNatur veröffentlicht eine Studie, die das katastrophale Ausmaß der Wilderei an der östlichen Adria deutlich macht.

Mehr erfahren ...

Massentourismus bedroht Zugvögel

Der sichere Flug der Zugvögel ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Arten- und Naturschutzmaßnahmen in Deutschland greifen. Die EuroNatur Stiftung unterstützt deshalb den Weltzugvogeltag am 9. und 10. Mai mit dem Motto „Freier Flug für Zugvögel“.

Mehr erfahren ...

EuroNatur fordert bessere Zukunft für bedrohte Nutztierrassen

Jeden Monat stirbt derzeit eine Nutztierrasse aus. Schon heute bilden weltweit nur sehr wenige Rassen den Großteil des Nutztierbestandes. EuroNatur drängt massiv darauf, den Schutz der an die vielfältigen Landschaften Europas angepassten Nutztierrassen zu intensivieren.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria: Zugvögel im Visier

Lebensraumzerstörung und Vogeljagd verwandeln die Balkanhalbinsel in einen Gefahrenparcours für Zugvögel. Mit der internationalen Konferenz zum Zugvogelschutz sind wir unserem Ziel, die dramatisch schlechte Situation auf dem Balkan zu verbessern, einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Mehr erfahren ...

Bahn frei für Europas Wildtiere

Bären, Wölfe und Luchse sind in Europa besonders durch die Zerschneidung ihrer Lebensräume bedroht. Angesichts der rasanten Ausweitung des Verkehrs- und Transportwegenetzes wird dieses Problem vor allem in Zentral- und Südosteuropa immer brisanter.

Mehr erfahren ...

Regionale Wirtschaftskreisläufe gefährdet

Seit 2006 gelten neue EU- Hygieneverordnungen, nach der auch kleine Metzgerschlachtstätten bis spätestens 31.12.2009 eine Zulassung brauchen. Betroffen sind in Bayern unter anderem etwa 2000 handwerkliche Metzgereien. Davon haben bisher erst etwa 30 Prozent das Zulassungsverfahren durchlaufen.Wenn die kleinen Strukturen wegbrechen, gehen regionale Wirtschaftskreisläufe verloren.

Mehr erfahren ...

In Montenegro läuft illegale Vogeljagd auf Hochtouren

Die Küste Montenegros gleicht in diesen Tagen einer Front gegen die Zugvögel. berichtet Dr. Martin Schneider-Jacoby, Projektleiter der Naturschutzstiftung EuroNatur. Der Vogelexperte hatte vom 12. bis 15. März 2009 eine Gruppe von Vogelkundlern zur Vogelbeobachtung an verschiedene Rastplätze entlang der montenegrinischen Küste geführt, wurde dabei aber stattdessen Zeuge dramatischer Jagdszenen.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria - Vogeljagd auf dem Balkan

Es ist wieder soweit. Die Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren im Süden Europas und aus Afrika zu uns zurück. Doch wie viele davon tatsächlich ankommen, das gleicht einem Lotteriespiel.

Mehr erfahren ...

Braunbären unter Beschuss – Zuwanderung in die Alpen gefährdet

In diesen Tagen beginnt nicht nur der Frühling, sondern auch die ersten Braunbären erwachen aus ihrem Winterschlaf. Doch die erfolgreiche Zuwanderung der braunen Pelzträger in die Alpen ist ernsthaft gefährdet.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Presseabo

Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.

Zum Presseabo

RSS-Feeds

Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.

Zur Liste der RSS-Feeds

Aktuelles