Wasserkraftwerke an der Una vorerst gestoppt

Den Bau von zwei Wasserkraftwerken im Una Nationalpark in Bosnien-Herzegowina hat der Stadtrat von Biha? vorerst gestoppt. Die beiden geplanten Wasserkraftwerke Martin Brod und Dobrenica würden den Nationalpark-Status ad absurdum führen und einen der schönsten Flüsse im Save-Einzugsgebiet zerstören.

Wasserfälle an der Una

Darf nicht zerstört werden! Die traumhafte Flusslandschaft der Una.

© Paola Lucchesi

EuroNatur hatte gegen die Genehmigung der Kraftwerke bei den zuständigen Ministerien und beim Stadtrat von Bihac entschieden protestiert. Mit Erfolg: Der Stadtrat von Biha? hat seine erst am 15. Juli 2015 erteilte Genehmigung jetzt einstimmig zurück gezogen und damit auf den großen öffentlichen Druck reagiert.

Im Rahmen der Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas“ setzt sich EuroNatur gemeinsam mit RiverWatch für den Schutz der Balkanflüsse ein.




 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Damit leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewahrung von Europas Flüssen.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles