ZDF.umwelt: Artenvielfalt in der Landwirtschaft

Heuwagen mit Pferd und zwei Bauern bei der Heuernte
© Gernot Pohl

Gehört der Duft von Heu bald der Vergangenheit an? Wohin die Fördergelder der EU fließen, bestimmt auch, wie die Bauern ihre Felder bewirtschaften. Im Gegensatz zu intensiv bewirtschafteten, eintönigen Maisäckern stehen artenreiche Wiesen derzeit nicht besonders hoch im Kurs.

Die Sendung ZDF.umwelt befasst sich mit dem brennenden Thema „Artenvielfalt in der Landwirtschaft“. Der Beitrag zeigt, dass ein Nebeneinander von Naturschutz und Landwirtschaft möglich ist und wie die Subventionsgelder aus Brüssel zum natürlichen Reichtum an Pflanzen und Tieren auf den Feldern beitragen können. In diesem Zusammenhang spricht der naturschutzpolitische Direktor von EuroNatur, Lutz Ribbe, über Sinn und Zweck der EU-Agrarsubventionen.

Die jetzige EU-Agrarpolitik ist noch bis zum Jahr 2013 festgeschrieben. Doch schon heute werden die Karten für die Zeit danach neu gemischt. Dass sich in der europäischen Agrarpolitik etwas ändern muss, darüber sind sich weite Teile von Politik und verschiedenen Interessenvertretern einig. Die Weichen für die zukünftige Agrarpolitik werden bereits in diesem Jahr gestellt. EuroNatur setzt sich für eine sozial gerechtere und naturverträgliche Ausrichtung ein.

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles