„Naturgucken schafft Wissen und macht Spaß!“ Unter diesem Motto lädt die Internetplattform naturgucker.de dazu ein, die eigenen Naturbeobachtungen und -bilder in einem zentralen Archiv zu veröffentlichen und sich mit anderen Nutzern darüber auszutauschen.
Die Datensammlung von naturgucker.de enthält bereits mehr als sechs Millionen Naturbeobachtungen und wächst stark weiter. Über 25.000 aktive Nutzer veröffentlichen derzeit auf naturgucker.de ihre Beobachtungen zu tausenden Tier-, Pflanzen und Pilzarten. Für den Naturschutz bietet das Forum ein neues Instrument der Datengewinnung. Denn Naturbeobachtungen, die bislang nur in privaten Archiven dokumentiert waren, werden nun öffentlich zugänglich.
EuroNatur ist Kooperationspartner der Initiative und stellt dort unter www.naturgucker.de/euronatur ausgewählte EuroNatur-Projektgebiete vor. Jeder, der eine Reise in eines der Gebiete plant, kann sich ab sofort ganz einfach und unkompliziert darüber informieren, welche besonderen Arten ihn dort erwarten, und eigene Naturbeobachtungen eintragen.