Fotodokumentation zu Abholzungen in rumänischen Schutzgebieten veröffentlicht

EuroNatur und Agent Green präsentieren eine Fotodokumentation, die tiefe Einblicke in die schockierende Realität der Ur- und Naturwälder in Rumäniens Natura 2000-Gebieten gibt. Der rumänische Umweltminister scheint unterdessen vom Thema Natura 2000 abzulenken zu wollen.

Harvester ziehen riesige Baumstämme aus den Ur- und Naturwäldern der rumänischen Karpaten.

Mit großen Erntemaschienen werden die Jahrhunderte alten Buchen aus den Wäldern gezogen - meist enden sie als Holzkohle.

© Matthias Schickhofer/EuroNatur

Am 22. April 2020 haben die Naturschutzorganisationen EuroNatur, Client Earth und Agent Green eine Beschwerde über die fortschreitende Zerstörung von Ur- und Naturwäldern in Rumäniens Natura 2000-Gebieten an die Europäische Kommission übermittelt. Um die katastrophale Situation dieser besonders wertvollen Wälder auch in Bildern vor Augen zu führen, veröffentlichte EuroNatur mit ihrer rumänischen Partnerorganisation Agent Green nun die Foto-Dokumentation „Natura 2000 and Forests – the Romanian Status Quo“ sowie das Video „Out of Control“. Beide Publikationen geben Einblicke in die harsche Realität in Rumäniens Natura 2000-Gebieten.

Die Fotos entstanden bei Begehungen in mehreren Natura 2000-Gebieten, unter anderem im Fagaras-Gebirge. Sie belegen die fortschreitende Zerstörung von ökologisch äußerst wertvollen Natur- und Urwäldern durch großflächige Abholzungen. Die Dokumentation zeigt aber auch Bilder von intakten Naturwäldern, die die außerordentliche biologische Vielfalt und die Schönheit dieser Waldgebiete verdeutlichen.

Rumäniens Umweltminister Alexe Costel scheint das Thema Natura 2000 und Waldschutz in Rumänien allerdings nicht so recht zu behagen. Laut einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite hat er am 22. April 2020, also dem Tag der Übermittlung der EU-Beschwerde, per Videoschaltung mit dem EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius gesprochen. Ob das Vertragesverletzungsverfahren wegen der massiven Verstöße gegen Natura 2000-Vorgaben in Rumänien allerdings angesprochen wurde, ist fraglich – zumindest findet das Thema in dem Posting keinerlei Erwähnung. Die Videokonferenz mit dem EU-Umweltkommissar wirkt wie eine gezielte PR-Aktion, um vom ungeliebten Thema Natura 2000 abzulenken.

 

Werfen Sie einen Blick in die Fotodokumentation: https://www.saveparadiseforests.eu/wp-content/uploads/2020/04/RO-Natura-2000_photo-Documentation_EuroNatur-publication-2.pdf

Schauen Sie sich hier das Video "Out of Control" an: https://www.youtube.com/watch?v=Ybr_IxyNflo

 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles