Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde vor 20 Jahren eine der weltweit größten Initiativen für den Naturschutz ins Leben gerufen: Das Grüne Band Europa. Am 8. Juni um 20.15 Uhr erzählt der Fernsehsender ARD im Rahmen der Reihe „Erlebnis Erde“ die Geschichte dieser einzigartigen Initiative.
Aufgabe des Grünen Bandes ist es, ein Rückgrat für Europas Natur zu schaffen, das in Form eines riesigen Verbundsystems aus wertvollen Biotopen von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer reicht. EuroNatur setzt sich gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen entlang des Grünen Bandes auf dem Balkan für die langfristige Sicherung und den qualifizierten Schutz der wichtigsten Natur- und Kulturlandschaften ein.
Für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten bietet das Grüne Band Balkan wertvolle Lebensräume. Wölfe, Bären, Luchse und Zugvögel wie Löffler und Kranich sind nur einige davon. Das Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie EuroNatur seinen Ansatz in die Praxis umsetzt, Naturschutz über Grenzen hinweg zu denken und zu verwirklichen, um das europäische Naturerbe zu erhalten. Ausgewählte Projektgebiete wie etwa die Prespaseen im Grenzgebiet zwischen Albanien, Mazedonien und Griechenland sind in der Koproduktion von BBC, NDR und MDR in eindrucksvollen Bildern zu sehen.
Film auf bei BBC sehen.
Mehr zu den EuroNatur-Projekten am Grünen Band Balkan