EuroNatur-Partner belebt Transhumanz in Bulgarien

Nach einer 14-tägigen Wanderung über 350 km von der Strandzha-Region im Südosten Bulgariens erreichte die Karakatchan-Schafherde von EuroNatur-Partner FWFF Ende Juni die Hochweiden im Zentralen Balkan-Gebirge.

Schafherde im Gebirge
© Fund for Wild Flora and Fauna (FWFF)

Die Wiederbelebung der alten Wandertradition brachte zahlreiche Herausforderungen für die Schafhirten mit sich. So verlief die nächtliche Begegnung der Herde mit einem Bären ohne Schaden, weil die vier mitgeführten Karakatchan-Herdenschutzhunde den Bären erfolgreich vertrieben. Die Tradition der Transhumanz – die Wanderung zwischen Sommer- und Winterweideflächen – trägt wesentlich zur Erhaltung von artenreichen Weideflächen und verschiedenen Geierarten bei. EuroNatur unterstützt FWFF bei der Erhaltung gefährdeter Haustierrassen und der Sicherung artenreicher Habitate in den bulgarischen Kotel-Bergen.

Mehr zum EuroNatur-Projekt in den Kotel-Bergen.
Fund for Wild Flora and Fauna (FWFF)

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles