„Bodensee-Wolf“ tot aufgefunden

Die Rückkehr des Wolfes nach Baden-Württemberg steht bisher unter keinem guten Stern. Nachdem Isegrim im Südwesten Deutschlands vor 150 Jahren ausgerottet wurde, tauchen seit zwei Jahren wieder vereinzelt Tiere im Ländle auf. Doch bisher haben sie nicht lange überlebt. Auch der jüngst eingewanderte Wolf wurde nun tot aufgefunden.

Einzelner Wolf auf Felsen

Der Wolf kann auch in unserer heutigen Kulturlandschaft überleben - und somit jederzeit wieder in Baden-Württemberg auftauchen.

© Wolf Steiger

Die Freude währte nur kurz: Ende Juni wurde ein junger Wolf bei Überlingen am Bodensee gesichtet. Von dort wanderte er in Richtung Schwarzwald und ist dabei immer wieder von Spaziergängern gesehen worden. Jetzt die traurige Nachricht: Am vergangenen Wochenende wurde ein toter Wolf aus dem Schluchsee südöstlich von Freiburg geborgen. Viel spricht dafür, dass es sich um das Tier handelt, das in den letzten Wochen durch den Süden Baden-Württembergs streifte. Die Todesursache ist noch unbekannt, allerdings weist der tote Wolf Verletzungen im Brustbereich auf. Eine Untersuchung des Tieres soll Klarheit bringen.


Unterstützen Sie unsere Arbeit – werden Sie Wolf-Pate!
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles