Mitte April startet eine außergewöhnliche Protestaktion: Vom 16. April bis 20. Mai befahren Kajakfahrer aus ganz Europa die schönsten Balkanflüsse. Die sogenannte "Balkan Rivers Tour" ist eine Aktion gegen den Staudamm-Tsunami, der die einzigartigen Flusslandschaften der Balkanhalbinsel zu zerstören droht.
Ohne Rücksicht auf Schutzgebiete, bedrohte Arten oder die lokale Bevölkerung sollen zwischen Slowenien und Albanien ca. 2.700 Wasserkraftwerke gebaut werden. An vielen dieser Projekte sind Banken und Firmen aus westeuropäischen Ländern wie Österreich, Deutschland und Italien beteiligt.
Im Rahmen der Balkan Rivers Tour finden Veranstaltungen an insgesamt 11 verschiedenen Flüssen statt. Alle Flussschützer und Flussliebhaber sind eingeladen, der Tour in Kajaks zu folgen oder an einem der zahlreichen spannenden Events entlang der Route teilzunehmen. Machen auch Sie mit und helfen Sie, dieses großartige europäische Naturerbe zu retten!
Sehen Sie die Stationen auf unserer interaktiven Karte (bitte rechts die Ebene "Balkan Rivers Tour Event" anklicken).
Die Balkan Rivers Tour ist eine gemeinsame Aktion von EuroNatur, Riverwatch, Leeway Collective und WWF im Rahmen der Kampagne "Rettet das Blaue Herz Europas".