Eine Botschafterin für den Naturschutz
Die Diplomatin Gudrun Steinacker erhielt am 11. Oktober den EuroNatur-Preis 2017 für ihr vorbildliches Engagement zum Schutz der Saline Ulcinj. Während ihrer Zeit als Botschafterin in Montenegro hat sich Gudrun Steinacker mit höchstem persönlichem Einsatz für die Rettung der Saline eingesetzt.
Die für die Salzgewinnung umgestaltete Lagune ist eines der wichtigsten Rast- und Überwinterungsgebiete für Zugvögel an der östlichen Adriaküste. Doch die Oase für die gefiederten Weltenbummler ist in Gefahr: Der Druck der Tourismusindustrie wird immer größer, das Gebiet zu bebauen und für ihre Zwecke zu nutzen. Der aktuelle Betreiber der Saline Ulcinj hat diese gezielt heruntergewirtschaftet und den Betrieb mittlerweile eingestellt, was ihren ökologischen Wert erheblich mindert. Auch von der montenegrinischen Regierung ist keine Hilfe zu erwarten. Trotz zahlreicher Beteuerungen hat sie keinerlei wirksame Maßnahmen zum Schutz dieses Naturjuwels ergriffen.
„Mit der Verleihung des diesjährigen Naturschutzpreises an Gudrun Steinacker will EuroNatur ein starkes Signal gegen die Zerstörung der Saline Ulcinj setzen. Sie hat uns gezeigt, dass der diplomatische Dienst seine neutrale Haltung aufgeben kann und muss, wenn rings umher Unrecht geschieht“, begründete Christel Schroeder die Wahl der diesjährigen Preisträgerin.