Herbert Sukopp erhält EuroNatur-Preis 2008

Prof. Dr. Herbert Sukopp

EuroNatur-Preisträger 2008: Prof. Dr. Herbert Sukopp

© Herbert Sukopp

 

Presseinformation vom 07. Juni 2008

 

Radolfzell. „Prof. Dr. Herbert Sukopp hat wesentlich dazu beigetragen, den Naturschutz in Europa auf ein solides naturwissenschaftliches Fundament zu stellen“, begründete EuroNatur-Präsident Prof. Dr. Hartmut Vogtmann die Wahl des Berliner Ökologen zum Träger des diesjährigen EuroNatur-Preises. Herbert Sukopp zählt zur Spitzengruppe der deutschsprachigen Wissenschaftler der Geobotanik und Vegetationskunde. Dabei stand für ihn Zeit seines Wirkens die Zusammenarbeit zwischen Forschern, Planern, Politikern und der Bevölkerung im Mittelpunkt. Das zeichnet ihn aus Sicht von EuroNatur besonders aus. „Herbert Sukopp hat sich stets dafür eingesetzt, Menschen und Natur zu verbinden und die Naturschutzpolitik in Europa aktiv voranzutreiben. Damit hat er wichtige Grundlagen geschaffen, das europäische Naturerbe für kommende Generationen zu sichern“, sagte Vogtmann.

Seine Untersuchungen waren Grundlage für die ersten „Roten Listen“ der Farn- und Blütenpflanzen für die Bundesrepublik Deutschland (1974) und für Europa (1977/78). Außerdem basieren heutige Umweltverträglichkeitsprüfungen auf einer von ihm entwickelten Untersuchungssystematik. Als Mitglied in zahlreichen Gremien für Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltfragen hat er sein umfangreiches Wissen sowohl auf Bundesebene als auch international eingesetzt, um politische Weichen im Sinne des Naturschutzes zu stellen. Als Leiter des Fachgebietes Ökosystemforschung und Vegetationskunde am Institut für Ökologie der Technischen Universität Berlin und im Rahmen seiner intensiven Vortragstätigkeit hat er den Nachwuchs im Naturschutzbereich mit großem Engagement gefördert.

Hintergrund EuroNatur-Preis:

Frühere Preisträger des EuroNatur-Preises sind unter anderem Prof. Dr. Klaus Töpfer, Dr. Luc Hoffmann, Karl Ludwig Schweisfurth, Prinz Charles, Michail Gorbatschow, Nelson Mandela und Dr. Hans Bibelriether. Der EuroNatur-Preis ist undotiert. Mit ihm werden herausragende Leistungen für den Naturschutz gewürdigt. Die Verleihung des diesjährigen EuroNatur-Preises findet im Oktober statt.

Mehr über den EuroNatur-Preis

 

Rückfragen:

Stiftung Europäisches Naturerbe (EuroNatur)

Konstanzer Straße 22

78315 Radolfzell

Tel.: 07732 - 92 72 10

Fax: 07732 - 92 72 22

E-Mail: info(at)euronatur.org

www.euronatur.org

Pressekontakt: Katharina Grund

Ansprechpartner: Gabriel Schwaderer

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Presseabo

Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.

Zum Presseabo

RSS-Feeds

Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.

Zur Liste der RSS-Feeds

Aktuelles