Stuttgart. Der EuroNatur-Umweltpreis 2004 geht an Nelson Mandela (86). Nach Mitteilung der Stiftung Europäisches Naturerbe (EuroNatur) wird Nelson Mandela für sein großes Engagement für einen Frieden mit der Natur und zur Bewahrung unersetzlicher Naturparadiese gewürdigt.
Wie man bei der Stiftung betont, habe sich Nelson Mandela mit persönlichem Nachdruck etwa für die Bewahrung des gerade auch für europäische Vogelarten als Überwinterungsgebiet bedeutsamen - und heute als Weltkulturerbe geschützten - St. Lucia-Feuchtgebiets in der südafrikanischen Region KwaZulu-Natal eingesetzt. Dort waren vor einigen Jahren wertvolle Feuchtgebiete und die höchsten bewaldeten Sanddünen der Erde durch geplanten Titan-Abbau gefährdet.
"Nelson Mandela ist nicht nur ein Botschafter für den Frieden unter den Menschen, sondern auch für einen Friedensschluss der Menschen mit der Natur", betonte EuroNatur-Präsident Claus-Peter Hutter. So habe sich Nelson Mandela auch stark für die Einrichtung grenzüberschreitender Peace Parks in Südafrika und den Nachbarländern eingesetzt. Während die friedensstiftende Mission von Nelson Mandela vielerlei internationale Würdigung erfahren habe, sei sein großes Engagement für eine Versöhnung von Mensch und Natur vielen noch nicht so bekannt.
Die Preisverleihung erfolgt nach Mitteilung von EuroNatur voraussichtlich im November in Johannesburg. Vorangegangene Träger des EuroNatur-Umweltpreises waren neben dem früheren sowjetischen Staatspräsident Michail Gorbatschow und dem britischen Thronfolger Prince Charles sowie dem UN-Umweltchef Prof. Dr. Klaus Töpfer unter anderem Lufthansa-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jürgen Weber, der heutige Ministerpräsident von Brandenburg Matthias Platzeck sowie der damalige ZDF-Intendant Prof. Dr. Dieter Stolte und der ARD-Filmemacher Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer ("Wunder der Erde").
Für Rückfragen:
Stiftung Europäisches Naturerbe (EuroNatur)
Geschäftsstelle Ludwigsburg
Bahnhofstr. 35
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141-920321
Fax: 07141-901183
E-Mail: ludwigsburg(at)euronatur.org
www.euronatur.org
Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.
Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.