Saline Ulcinj: Herber Rückschlag für die Flamingo-Kolonie
Die Freude über die Flamingo-Kolonie in der Saline Ulcinj in Montenegro währte nur kurz: Vor wenigen Tagen hat ein Großteil der Tiere die Saline verlassen und die Nester der Vögel wurden geplündert. Alle bisher gefundenen Spuren lassen auf menschliche Eingriffe schließen.
Mehr erfahren ...Riesige Flamingo-Kolonie in der Saline Ulcinj
„In diesem Jahr nutzen Rosaflamingos die Saline Ulcinj nicht nur als Rast- sondern auch als Brutplatz. Das ist ein großer Erfolg!“ freut sich EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst. Derzeit halten sich über 900 der faszinierenden Vögel in der zur Salzgewinnung umgestalteten Lagune in Montenegro auf.
Mehr erfahren ...Netzwerke für Zugvögel schaffen
Anlässlich des diesjährigen Weltzugvogeltags am 11. und 12. Mai fordert EuroNatur die Initiativen für den Schutz der Zugvögel und ihrer Lebensräume besser zu vernetzen. Mit der Initiative „Europäische Storchendörfer“setzt EuroNatur einen Gegenpol zum steigenden Lebensraumverlust.
Mehr erfahren ...Starke Unterstützung für Hutovo Blato
Anfang April hat der WWF eine Petition für den Schutz des Naturpark Hutovo Blato in Bosnien-Herzegowina lanciert. Auch EuroNatur hat die Aktion unterstützt. Mit Erfolg! Über 25.000 Menschen aus ganz Europa haben die Petition unterschrieben.
Mehr erfahren ...Saline Tivat wird Ramsar-Schutzgebiet
Die langjährige Überzeugungsarbeit von EuroNatur-Partner CZIP hat sich ausgezahlt: Am vergangenen Mittwoch hat die montenegrinische Regierung die Saline Tivat offiziell als Ramsar-Schutzgebiet ausgewiesen.
Mehr erfahren ...Ein Netzwerk für die Prespa-Region
„Das ist wirklich ein beeindruckendes Beispiel für zivilgesellschaftliches Engagement auf dem Balkan“, lobt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer die neu gegründete Initiative PrespaNet zum Schutz der Prespa-Region.
Mehr erfahren ...Film-Tipp: Feuchtgebiete unter Beschuss
Intakte Feuchtgebiete, in denen die Zugvögel Schutz vor Vogeljägern finden und ungestört neue Kraft für den Weiterflug tanken können, sind an der östlichen Adriaküste selten geworden. Welche besondere Bedeutung mediterrane Salinen für den Schutz der Zugvögel haben und welche Alternativen es zur Vogeljagd geben kann, zeigt der von EuroNatur finanziell unterstützte Film „Feuchtgebiete unter Beschuss“.
Verspielt Slowenien Vorreiterrolle im Vogelschutz?
Bislang galt die Jagdgesetzgebung Sloweniens als vorbildlich. Nur sechs Vogelarten dürfen dort offiziell bejagt werden. Doch genau diese Vorreiterrolle steht jetzt auf dem Spiel. Die slowenische Jagdgesellschaft drängt darauf, weitere Arten auf die Abschussliste zu setzen.
Mehr erfahren ...Krauskopfpelikane: Rekordzahlen am Skutarisee
„Das sind wirklich sensationelle Zahlen“, freut sich EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst. Im Rahmen der Internationalen Wasservogelzählung dokumentierten Vogelbeobachter am vergangenen Samstag 60 Pelikane auf dem Skutari-See im montenegrinisch-albanischen Grenzgebiet.
Mehr erfahren ...Gemeinsam für Kaiseradler & Co.
Auch in diesem Jahr kann EuroNatur wieder auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Einen wesentlichen Anteil daran haben unsere Naturschutz-Partner, so zum Beispiel die bulgarische Naturschutzorganisation Green Balkans.
Mehr erfahren ...