Natur- und Vogelparadies Skutari-See

Üppige Auenwälder und ausgedehnte Flachwasserbereiche: der Skutari-See bietet Tausenden von Vögeln wie dem seltenen Krauskopfpelikan einen idealen Lebensraum. In eindrucksvollen Bildern begibt sich der Kurz-Film „Skadar“ auf Erkundungstour in die einmalig schöne Seenlandschaft im montenegrinisch-albanischen Grenzgebiet.

Die Insel Grmozur im Skutari-See

Im Skutari-See befinden sich zahlreiche Inseln (im Bild: die Insel Grmozur im montenegrinischen Skutari-Nationalpark).

© Martin Schneider-Jacoby
Titelblatt der Naturkarte Skutari-See

Idealer Wegbegleiter: Die Naturkarte Skutari-See

© EuroNatur

Der größte See des Balkans gehört zu den ältesten Projektgebieten von EuroNatur. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Schutz der dort lebenden Krauskopfpelikane. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, die Brutgebiete der scheuen Vögel zu sichern und die kleine Kolonie weiter aufzubauen.

Sehen Sie den Kurzfilm „Skadar“ auf Vimeo

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Schutz der Krauskopfpelikane
 

Um für den Schutz der Naturschätze am Skutari-See zu werben, hat EuroNatur in Zusammenarbeit mit natur und Kartographie Huber eine Natur-Landkarte erstellt. Diese bietet neben detaillierten Informationen zu Flora, Fauna und Geologie auch ausgewählte Rad- und Wanderrouten.

Die Karte kostet 8,90 Euro und ist im EuroNatur-Shop erhältlich.

 

 

 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Jeder Euro für die Natur zählt! Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Europas Zugvögeln. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen.

Zugvogelpatenschaft

Der Vogelzug ist ein unvergleichliches Naturspektakel. Doch illegale Jagd und die Zerstörung von Rastgebieten gefährden die Vögel. Helfen Sie, ihre Reise sicherer zu machen.

Aktuelles