Eine neue Heimat für die Fischadler

„Ben ist zurück in Villaviciosa“, freut sich Roberto Hartasánchez, Präsident von EuroNatur-Partner Fapas. Das junge Fischadlermännchen ist am 14. September aus seinem Brutgebiet in England in die Lagune von Villaviciosa an der nordspanischen Küste zurückgekehrt, um dort – wie bereits auch im vergangenen Jahr - zu überwintern.

Fischadler

Er soll in Asturien wieder brüten - der Fischadler.

© Dietmar Nill

In dem nordspanischen Küstengebiet etwa 40 Kilometer nordöstlich von Oviedo überwintern und rasten regelmäßig mehrere Fischadler. Nun soll der Greifvogel mit den langen Flügeln auch als Brutvogel in Asturien wieder heimisch werden. Mit Unterstützung von EuroNatur hat Fapas daher ein neues Projekt zur Wiederansiedlung des Fischadlers gestartet. 

Dafür haben Mitarbeiter der spanischen Naturschutzorganisation begonnen, auf hohen Kiefern und Eukalyptusbäumen am Rand der Lagune künstliche Nester zu installieren. Insgesamt will Fapas im Rahmen des Projektes zehn Kunsthorste für die Fischadler in Villaviciosa errichten. 

Link zu EuroNatur-Partner Fapas

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Jeder Euro für die Natur zählt! Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Europas Zugvögeln. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen.

Zugvogelpatenschaft

Der Vogelzug ist ein unvergleichliches Naturspektakel. Doch illegale Jagd und die Zerstörung von Rastgebieten gefährden die Vögel. Helfen Sie, ihre Reise sicherer zu machen.

Aktuelles