Ausstellung über eine Landschaft der Superlative

"Kranichmoor" im Norden des Livanjsko Polje im Herbst

Schatzkammer der Artenvielfalt - das "Kranichmoor" im Norden des Livanjsko Polje.

© Davorka Kitonic

Es ist das größte überschwemmte Karstpolje der Welt – das Livanjsko Polje im Hinterland von Split. Im Rahmen des von der Mava-Stiftung geförderten Adriatic-Flyway-Projektes hat EuroNatur gemeinsam mit dem Franziskaner-Museum in Livno eine Ausstellung gestaltet, die sich der Einzigartigkeit dieses Naturphänomens widmet.

Ziel ist es, die lokale Bevölkerung und sonstige Besucher der Ausstellung für den ökologischen Wert des Livanjsko Polje zu sensibilisieren und so den langfristigen Erfolg der Schutzmaßnahmen zu fördern. Ab dem 25. September werden im Klostermuseum Satellitenbilder, Gemälde, Landschafts- und Tierfotos, sowie topographische und historische Karten des Poljes zu sehen sein. Außerdem wird den Besuchern anschaulich erklärt, welche einzigartige und artenreiche Natur- und Kulturlandschaft sich im Livanjsko Polje in Anpassung an die regelmäßigen Überschwemmungen entwickelt hat. Das Museum wurde eigens für diese Ausstellung um einen Raum erweitert, der von nun an regelmäßig für ökologische Themen reserviert ist.

Mehr über das EuroNatur-Projekt im Livanjsko Polje

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Jeder Euro für die Natur zählt! Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Europas Zugvögeln. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen.

Zugvogelpatenschaft

Der Vogelzug ist ein unvergleichliches Naturspektakel. Doch illegale Jagd und die Zerstörung von Rastgebieten gefährden die Vögel. Helfen Sie, ihre Reise sicherer zu machen.

Aktuelles