Die vierte Folge der investigativen Dokuserie „Out of Control“ zeigt die dramatischen Zerstörungen im rumänischen Calimani-Nationalpark. Parallel zur Ausstrahlung der Episode ist eine Petition zum Schutz der rumänischen Paradieswälder angelaufen. Bitte unterzeichnen auch Sie!
Große Kahlschläge, breite Forststraßen, verschmutzte Wildflüsse: An vielen Stellen gleicht der Calimani-Nationalpark in den Ostkarpaten eher einem Wirtschaftswald als einem Nationalpark. Während der Recherche für die Dreharbeiten der vierten Folge von „Out of Control“ entdeckte Andrei Ciurcanu von unserer rumänischen Partnerorganisation Agent Green zahlreiche Verwüstungen. Tief verstrickt in diese mafiösen Machenschaften ist das staatliche Forstunternehmen Romsilva. Nationalpark-Ranger sind mit den illegalen Praktiken vertraut, fürchten aber ihren Job zu verlieren, wenn sie Geldbußen verhängen würden.
„Die Urwälder sind unser Stolz und entscheidend für das Überleben vieler bedrohter Arten. Umweltministerin Gratiela Gavrilescu muss jetzt handeln und Romsilva sofort aus dem Management der Schutzgebiete entbinden“, sagt Gabriel Paun, Vorsitzender von Agent Green und EuroNatur-Preisträger. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, haben Agent Green und EuroNatur eine internationale Petition zum Schutz der Paradieswälder gestartet. Sie fordert die rumänische Premierministerin Viorica Dăncilă zum raschen Handeln auf, um das Naturschutzdrama in den Karpaten endlich zu beenden.
Hier können Sie die vierte Folge von „Out of Control“ anschauen.