Nachwuchs für Spaniens Braunbären
„Das ist wie ein Weihnachtsgeschenk!“ freut sich Gabriel Schwaderer, Geschäftsführer von EuroNatur, über die jüngsten Nachrichten aus dem EuroNatur-Projektgebiet im Norden Spaniens. EuroNatur-Partner Fapas hat in der Gemeinde Teverga im Kantabrischen Gebirge nach Jahren das erste Mal eine Bärenmutter mit ihrem Jungtier nachgewiesen.
Mehr erfahren ...Agrarreform: Verbände erhöhen den Druck
Am 18. November hat die EU-Kommission ihre Vorschläge zur anstehenden Agrarreform veröffentlicht und damit die Debatte um die künftige Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik eröffnet. Im Artikel „Bremst die Agrarminister“ in der aktuellen Ausgabe von „umwelt aktuell“ erläutert Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur, welche Chancen er für eine ökologischere und sozialere Agrarpolitik sieht.
Mehr erfahren ...Kranich Juula in Slano Kopovo eingetroffen
Auf ihrem langen Weg in das Winterquartier in Nordafrika hat der estnische Kranich Juula das Schutzgebiet Slano Kopovo in Serbien erreicht. Eine Forschungsgruppe der estländischen Universität Tartu hat Juula und zwei weitere Kraniche mit Sendern ausgestattet, um ihre Reise zu und von ihren Überwinterungsgebieten zu verfolgen. Auf ihrer Website zeigt die Forschungsgruppe die aktuellen Stationen der Vögel.
Mehr erfahren ...Der neue Projektbericht Mönchsrobbe ist da!
Offensichtlich geht es mit der Mönchsrobben-Kolonie an der mauretanischen Atlantikküste stetig aufwärts. Hier findet sich eines der letzten großen…
Mehr erfahren ...Binding-Preis: Im Zeichen des Grünen Bandes Europa
Ganz im Zeichen des Internationalen Jahres der Biodiversität stand die Verleihung des Großen Binding-Preises 2010, die am gestrigen Abend in Vaduz stattfand. Der Preis zählt zu den herausragenden Naturschutz-Auszeichnungen in Europa.
Mehr erfahren ...EU-Agrarreformpläne weisen Richtung
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung EuroNatur begrüßten die heute in Brüssel vorgelegten Vorschläge der EU-Kommission zur Neugestaltung der Agrarpolitik.
Mehr erfahren ...Wölfe in Europa: Gejagte Jäger
Sind die Errungenschaften beim Schutz der Wölfe Europas gefährdet? In dem heute veröffentlichten Interview mit dem Südkurier warnt EuroNatur-Projektleiterin Annette Spangenberg vor der fatalen Signalwirkung des Schweizer Vorstoßes, den gesetzlichen Schutz der Wölfe aufzuweichen.
Mehr erfahren ...Die Geier kreisen wieder
50 Jahre lang waren die Gänsegeier aus dem Balkangebirge in Bulgarien verschwunden. Seit heute kreisen die majestätischen Großvögel hier wieder über den Bergen. In einer gemeinsamen Aktion wurden an vier verschiedenen Orten im westlichen, zentralen und östlichen Balkangebirge insgesamt 26 Gänsegeier zeitgleich aus Volieren in die Freiheit entlassen.
Mehr erfahren ...Was Sie schon immer über Agrarpolitik wissen wollten...
Für die meisten EU-Bürger und -Bürgerinnen ist die europäische Agrarpolitik ein Buch mit sieben Siegeln. In der Sendung „eins zu eins“ des WDR vom 22. Oktober bringt Agrarexperte Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur, auf den Punkt, worum es in diesem Politikfeld derzeit wirklich geht.
Mehr erfahren ...Vom Wildstorch zum Haustier?
Wer in Deutschland jetzt noch Weißstörchen begegnet, fragt sich vermutlich, wovon sich die großen Vögel um diese Jahreszeit ernähren. Die wilden Störche sind längst in Richtung Süden gezogen, um dort den Winter zu verbringen. Müssen die hier überwinternden Tiere vom Menschen gefüttert werden?
Mehr erfahren ...