Paneuropäische BESTbelt-Konferenz versammelt die Gemeinschaft des Europäischen Grünen Bands in Lettland

Zwei Jahre nach der letzten BESTbelt-Konferenz in Montenegro trafen sich mehr als 80 Teilnehmende von mehr als 60 Organisationen aus fast allen Ländern entlang des Grünen Bandes 2024 in Lettland. Die paneuropäische BESTbelt-Konferenz von 14. bis 18. Oktober ermöglichte den Austausch, das wechselseitige Lernen aus Erfahrungen und insbesondere auch die Stärkung und den Ausbau der Zusammenarbeit.

Teilnehmende der BESTbelt-Konferenz

Gruppenfoto der paneuropäischen BESTbelt-Konferenz 2024 an der Ostseeküste in Lettland

© Jessica Bitsch
Exkursion nahe Jurmala

Exkursion zum BESTbelt-Projekt für die Wiederherstellung und Pflege von Küsten- und Inselwiesen am Engure-See.

© Jessica Bitsch

Ein zentrales Thema der Konferenz war das EU-geförderte BESTbelt-Programm, das Kleinförderungen an Organisationen vergibt, die Projekte entlang des Europäischen Grünen Bandes durchführen. Insgesamt 26 BESTbelt-Projekte – darunter viele der 28 in der 1. und 2. Ausschreibung ausgewählten Projekte sowie einige der 21 neuen Projekte, die in der 3. Ausschreibung einen Förderzuschlag erhielten – waren auf der Konferenz vertreten und präsentierten sich und ihre Projekte der Gemeinschaft. Im Rahmen von Exkursionen wurden auch drei dieser Projekte besucht, um BESTbelt-Ergebnisse in der Praxis zu erfahren.

Weitere Präsentationen deckten eine große Bandbreite an interessanten und wichtigen Themen des Grünen Bandes Europa ab, darunter die EU-Verordnung über die Wiederherstellung der Natur, die Potentiale für grüne Jobs, Langstreckenradrouten und Weitwanderwege sowie die Aufnahme des deutschen Abschnitts des Grünen Bandes Europa in die Vorschlagsliste für UNESCO-Welterbestätten.

Die Präsentationen werden demnächst auf dieser Website abrufbar sein.

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles