Netzwerken für Europas Natur

Als Abschlussveranstaltung des Projektes NatuRegio organisiert EuroNatur vom 9. bis 14. November 2009 ein Seminar zum Thema "Landnutzungsänderungen und ihre Auswirkungen auf die Biodiversität in Rumänien und Bulgarien". Veranstaltungsort des Abschlussseminars ist Nisovo im Naturpark Rusenski Lom, nahe Ruse an der Donau in Bulgarien. Eingeladen sind die Trainees aus vier Jahren NatuRegio.

Schafherde im Gebirge

Die Wanderweidewirtschaft ist nur eines der Themen auf der Abschlussveranstaltung des NatuRegio-Projektes in Bulgarien.

© Fund for Wild Flora and Fauna (FWFF)

Verschiedene Workshops, Vorträge und Exkursionen sollen den insgesamt 40 jungen Naturschützern aus Rumänien und Bulgarien (u.a. aus Ministerien, NGOs, Natur- und Nationalparkverwaltungen) Wege aufzeigen, wie es gelingen kann, aus naturschutzfachlicher Sicht günstige Landnutzungsarten zu fördern, zu erhalten oder wieder einzuführen. Wichtige Themen dabei sind unter anderem die EU-Agrarpolitik (GAP), Grünlandnutzung und die Wanderweidewirtschaft oder Transhumanz. Daneben wird das Seminar auch einen Tag der Förderung des NatuRegio-Netzwerkes widmen und so die internationale und nationale Zusammenarbeit im Naturschutzbereich weiter stärken. Die 40 Seminarteilnehmer sind das Herzstück des NatuRegio-Netzwerks und damit wichtige Multiplikatoren in ihren Heimatländern.

Programm als pdf zum Download (200 kb)

Mehr über den Naturpark Rusenski Lom (englisch)

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles