Stefan Ferger

Stellvertretender Leiter Naturschutz, Projektleiter

Stefan Ferger
© Kerstin Sauer

Stefan Ferger ist bei EuroNatur hauptverantwortlich für den Bereich Zugvogelschutz. Mit seiner Artenkenntnis und seinem breiten Wissen rund um die gefiederten Weltenbummler und ihre Lebensräume bereichert der Diplom-Biologe seit April 2015 die Arbeit der Stiftung. Zuvor promovierte der gebürtige Westerwälder am Senckenberg Biodiversität und Klima-Forschungszentrum in Frankfurt am Main. Für seine Doktorarbeit reiste Stefan Ferger an den Kilimandscharo in Tansania. Dort untersuchte er unter anderem, wie die menschliche Landnutzung den Artenreichtum und die Ökosystemfunktion von Vögeln beeinflusst.

Seit 2020 betreut Stefan auch die Bereiche Große Beutegreifer und Kulturlandschaften bei EuroNatur. Eine der grundlegenden Aufgaben des Naturschutzes sieht der Vogelexperte darin, natürliche Prozesse wieder zu ermöglichen und die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen in Schutzkonzepte zu integrieren.

Er selbst sagt: „Naturschutz kann nur dann funktionieren, wenn er auf der Akzeptanz von Menschen beruht. Dass EuroNatur bei seiner Arbeit immer auch die Menschen im Blick hat, ist für mich einer der wesentlichen Gründe für den Erfolg der Stiftung.

 

Aktuelles