Tara Sukic

Projektleiterin

EuroNatur-Mitarbeiterin Tara Sukic
© Kerstin Sauer

Als Kind wollte Tara Sukic eigentlich Ärztin werden. Später entschied sich die gebürtige Stuttgarterin mit slowenischen Wurzeln dann doch dafür, lieber die Natur zu heilen. Während ihres Masterstudiums in Umweltschutz und Agrarwesen verbrachte Tara zwei Semester in Norwegen. Dort hat sich ihre Leidenschaft fürs nasse Element, insbesondere für Flüsse, nochmals gesteigert.

Bei EuroNatur kann Tara dieser Passion täglich nachgehen. Gemeinsam mit Amelie Huber betreut sie die Kampagne "Rettet das Blaue Herz Europas", die zum Ziel hat, die letzten großen unverbauten Flusslandschaften Europas auf dem Balkan vor ihrer Zerstörung durch Wasserkraftprojekte zu schützen. Taras erster Aufenthalt an der Vjosa und ihren Nebenflüssen im Rahmen der Wissenschaftltlerwoche 2021 hat sie tief bewegt. Ein weiteres Aufgabenfeld von Tara Sukic liegt beim SavaParks-Netzwerk, ein Zusammenschluss zahlreicher Naturschutzorganisationen und -institutionen am Lauf der Save. Dabei geht es unter anderem um die Renaturierung ausgewählter Flussabschnitte.

Sie selbst sagt: „Viele Menschen vergessen oft, dass sie Teil der Natur sind. Doch geht es ihr schlecht, geht es auch uns nicht gut. Der Schutz des Planeten ist eine Herausforderung für die Weltgemeinschaft. Mir gefällt die Tatsache, dass ich mit meiner Arbeit bei EuroNatur einen kleinen Teil zu dieser großen Aufgabe beitragen kann.“

Aktuelles