Berge, Flüsse, Wälder - Wildnis in Europa

Wildfluss in einem Wald Wildfluss in einem Wald
Vor allem in Südosteuropa gibt es noch echte Wildnis mit ursprünglichen Naturwäldern und unverbauten Wildflüssen. Wir schützen sie.
© Matthias Schickhofer

Ist Albaniens Natur noch zu retten?

Ein Kommentar von Annette Spangenberg zur ernüchternden Naturschutzlage im Adriastaat

Mehr erfahren ...

Widerstand zweckvoll: Skrupelloses Staudammprojekt in Albanien

Einer der größten Stauseen Europas könnte schon bald im Nordosten Albaniens entstehen – ein trauriger Rekord. Durch das Projekt Skavica würde der letzte freifließende Teil des Schwarzen Drin aufgestaut. Zehntausende Menschen sollen für das Staudammprojekt umgesiedelt oder nahezu von der Außenwelt abgeschnitten werden. Zwei junge Frauen organisieren den Protest.

Mehr erfahren ...

Waldinventur aus dem All

Wie Satelliten helfen, Europas Urwälder zu schützen

Mehr erfahren ...

1 Jahr Vjosa-Nationalpark - Ein Grund zum Feiern?

Es war ein großer Erfolg für den Naturschutz: Am 15. März 2023 wurde in Albanien der Vjosa Nationalpark gegründet, Europas erstes Wildfluss-Schutzgebiet. Dafür haben wir gemeinsam über zehn Jahre gekämpft. Jetzt gilt es sicher zu stellen, dass der Vjosa Nationalpark kein Papiertiger wird.

Mehr erfahren ...

Wildes Europa - Auge in Auge mit der Natur

Gibt es in Europa noch unberührte Natur? Ein junges Filmteam macht sich auf den Weg zu den Naturschätzen unseres Kontinents. Schnell merken sie, dass Wildnis viel mehr ist als ein Punkt auf der Landkarte. Doch die letzten unberührten Landstriche sind durch illegalen Holzhandel, Wilderei und Zerstörung bedroht.

Mehr erfahren ...

"Wenn wir zusammenarbeiten, können wir die Welt verändern"

„Die Save the Rivers Coalition spricht mit einer gemeinsamen Stimme für die Flüsse, um mehr Gehör zu finden. Mit der Verleihung des EuroNatur-Preises wollen wir diese Stimme weiter stärken“, sagte Euro-Natur-Vizepräsidentin Dr. Anna-Katharina Wöbse bei der Preisverleihung.

Mehr erfahren ...

Grünblaue Wunderwelten

Die Komarnica im Norden Montenegros gehört zum Blauen Herz Europas. Eine Talsperre droht, dieses Stück Wildnis zu zerstören. Zwei junge Frauen, die mittlerweile ein größeres Netzwerk mobilisiert haben, stellen sich gegen die Wasserkraftlobby und kämpfen für ihren Fluss.

Mehr erfahren ...

Oder-Ausbau: Wir sagen "Stopp!"

Der geografische Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich Fließgewässerschutz liegt eigentlich auf dem Balkan, dort, wo das Blaue Herz Europas schlägt. Doch wir sind auch im Einsatz zum Schutz der Oder. Der deutsch-polnische Grenzfluss ist vor allem durch das Fischsterben im Sommer 2022 in die Schlagzeilen gekommen. Doch der Tod der Oder als naturnaher Fluss könnte schleichend kommen...

Mehr erfahren ...

"Meine Mami beschützt die Bäume“

Eine, die es mit den scheinbar übermächtigen Gegnern aufnimmt, ist Raluca Nicolae von der EuroNatur-Partnerorganisation Agent Green. Die 36-Jährige Mutter von zwei Kindern hat ihre Festanstellung in einem Wirtschaftsunternehmen aufgegeben, um sich ganz dem Schutz der rumänischen Urwälder zu widmen. Ihre Aufgabe ist es, die Zivilgesellschaft zum Widerstand gegen den Raubbau in den Karpaten zu mobilisieren. EuroNatur unterstützt sie dabei.

Mehr erfahren ...

Der Zauberwald von Boia Mica

Was vor dem Klick geschah...Fotografinnen und Bildermacher erzählen die Geschichte hinter einer besonderen Aufnahme. Diesmal geht es in Rumäniens Urwälder.

Mehr erfahren ...
Aktuelles